Singles aus Hamburg kennenlernen: Partnersuche per Online Dating in Singlebörsen

Als hätte es ein Single in einer Großstadt wie Hamburg mit der Partnersuche nicht schon schwer genug, entpuppt sich die Erfolg versprechende Singlebörse schnell als Kostenfalle. Ein paar Klicks auf vermeintlich kostenlosen Singlebörsen und die Abo-Falle schnappt zu. Denn die Hoffnung als Single, doch noch seinen Traumpartner zu finden, ist groß.

Am Ende des Tages ist der Kontostand geringer und die Enttäuschung riesig, dass es sich doch um eine unseriöse Dating-Seite aus dem Ausland handelte, die im Kleingedruckten mit bezahlten Models wirbt, statt echte Kontakte zu bieten. Das Geschäftsmodell ist bekannt. Die Frage ist, wie sich Singles im Internet gegen die Abzocke schützen können und auf welchen Dating-Börsen sich reale Nutzer treffen, die wahre Absichten verfolgen.

Wo leben die meisten Alleinstehenden in Hamburg?

Eine Umfrage vom Dezember 2019 hat ergeben, dass Personen, die auf der Suche nach einer Beziehung sind, am besten einen Spaziergang durch den Stadtteil Grasbrook/Steinwerder unternehmen. Rund 77 % der Menschen dort leben in Einpersonenhaushalten. Dahinter liegen Dulsberg mit 71,1 %, Barmbeck-Nord mit 70,2 %, gefolgt von Barmbeck-Süd und Neustadt mit jeweils 68,87 %.

Ob es sich lohnt, den Hund genau in diesen Bezirken auszuführen, ist fraglich. Mehr Glück versprechen seriöse Dating-Plattformen bei der Partnersuche für Singles aus Hamburg, die sich deutlich von ihren Mitbewerbern abheben. Nur wie findet man eine seriöse Partnervermittlung und muss es immer der kostenpflichtige Anbieter sein?

Hamburg ist die Hauptstadt der Singles
Hamburg ist die Hauptstadt der Singles / (c) Redaktion

Immer einen Blick in das Impressum werfen

Ein existierendes Impressum ist bereits ein gutes Zeichen für Seriosität. Besonders dreiste Seiten sparen sich sogar ein solches. Ob die im Impressum hinterlegten Daten der Realität entsprechen, lässt sich dank Google innerhalb weniger Klicks herausfinden. Adresse bei Google-Maps eingeben und die Suchmaschine zeigt, ob es sich um eine Kuhwiese, ein verlassenes Lagerhaus oder ein Gebäude in einer ordentlichen Gegend handelt.

Auch der Name der Firma und des Inhabers oder Geschäftsführers sollte zumindest einem oberflächlichen Online-Check standhalten. Briefkästen und Geschäftsräume lassen sich jedoch bereits für wenige hundert Euro im Monat buchen. Eine augenscheinlich vernünftige Adresse ist daher noch lange kein Garant für ein seriöses Online-Dating-Angebot.

Echte Bewertungen und Erfahrungsberichte geben Aufschluss

Leider sind inzwischen auch eine Vielzahl der Dating-Vergleichsportale und Bewertungsplattformen im Internet nicht mehr ernst zu nehmen. Die Top-Ergebnisse der Suchmaschinen liefern oft nur Webseiten, die genau auf Suchbegriffe wie „beste Dating-Plattform“ oder „Welche Dating-Plattform ist die Beste?“ ausgerichtet wurden. Oft zu erkennen an der lieblos aufgebauten Struktur und einfachen Tabellen, die üblicherweise diejenige Seite auf den vorderen Plätzen zeigt, nach der zuvor gesucht wurde.

Individuelle Bewertungen lassen sich an ihrer Länge und Qualität erkennen. Zu viele Rechtschreibfehler deuten auf im Ausland gekaufte Bewertungen hin. Zu perfektes Deutsch und nur ausgezeichnete Bewertungen sind ebenfalls ein Indiz für falsche Erfahrungsberichte. Internetforen sind ein probates Mittel, um echte Erfahrungsberichte von realen Mitgliedern zu finden. Gründliche Recherche erspart böse Überraschungen bei der Kreditkartenabrechnung!

Was macht eine gute Singlebörse aus?

Wie Eingangs erwähnt, sollten die Daten im Impressum bereits klar und deutlich zeigen, wer hinter dem Angebot steckt. Der Aufbau der Seite verrät ebenfalls viel über die Absichten der Betreiber. Warum sollte eine Singlebörse auf ihrer Startseite nur mit Bildern von leicht bekleideten Frauen werben, wenn doch beide Geschlechter angesprochen werden sollen? Hier ist unbedingt das Kleingedruckte zu lesen. Zwar ist die Anmeldung kostenlos, doch danach müssen die Nutzer in undurchsichtige Coin-Systeme oder Abos investieren, um erhaltene Nachrichten zu lesen oder darauf zu antworten.

Eine gute Online-Dating-Seite bietet zumindest einen kostenlosen Probezeitraum, der sich im besten Fall nicht automatisch verlängert. Außerdem sollte die Seite übersichtlich gestaltet sein und keine leeren Versprechungen machen. Weniger ist hier mehr; einige nette Bilder von frisch verliebten Paaren, Erfahrungsberichte und eine Nutzer-Vorschau deuten auf ein glaubwürdiges Angebot hin. Bereits vor der Anmeldung sollten alle Konditionen eindeutig geklärt sein. Der Betreiber sollte sowohl Zahlungsoptionen als auch Kündigungsbedingungen jederzeit deutlich auflisten.

Auf Nummer sicher gehen Singles mit vollständig kostenlosen Partnerbörsen wie freshSingle.de. Hier haben Singles aus Hamburg die Chance, Gleichgesinnte vollkommen gratis und ohne Kosten anzuschreiben und zu treffen. Zum Leidwesen aller Alleinstehenden sind Singlebörsen, die sämtliche Funktionen kostenfrei zur Verfügung stellen, jedoch sehr rar gesät.

Daher lohnt sich der genaue Blick auf die Konditionen und ein kühler Kopf bei der Suche nach der richtigen Dating-Seite. Singles sollten sich genügend Zeit für die Partnersuche online nehmen, jedes Angebot im Web genau studieren und keinesfalls vorschnell Abonnements abschließen. Dann steht der Partnersuche per Online-Dating auf Singlebörsen für einsame Singles aus Hamburg nichts mehr im Wege.

Quelle / Foto: (c) Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.