Dass die meisten Kinder nach der Schule oftmals keine Lust auf Hausaufgaben haben oder für anstehende Klassenarbeiten lernen wollen, ist völlig normal. Schließlich strengen das stundenlange Sitzen und Konzentrieren in der Schule wirklich an.
Dazu verschwindet die Lust am Lernen, wenn Schüler dem Unterricht nicht mehr folgen können und Wissenslücken entstehen. Aber auch Misserfolge führen zu Lernfrust und verringern die Lernmotivation. Schnell bahnen sich Streit und endlose Diskussionen an, die die Eltern-Kind-Beziehung stark belasten.
Doch Eltern können dazu beitragen, den Kampf beim Lernen zu bewältigen. Die Diplompädagogin Katharina Hilberg von LernenMitSpiel&Spaß stellt über 80 Lernspiele und Tipps vor, die sich flexibel an die Interessen der Kinder und den Lernstoff anpassen lassen.

Lernfrust verringern & Wissenslücken mit Spaß aufholen
Wie wäre es, nach einem stressigen Schultag mal eine Hausaufgaben-Schatzsuche auszuprobieren oder das Kopfrechnen draußen mit dem Activity-Kreis zu üben? Auch andere Spiele wie die Wissensraupe, Fahnen-Alarm oder Bleib fit! wecken die Neugierde.
So macht Lernen endlich Spaß! Das spielerische Lernen für Zuhause und an der frischen Luft sorgt für neue Lernabenteuer, die die Lernfreude aufrechterhalten und einen weiteren Zugang zum Lernstoff ermöglichen.
Wer das Lernen mit Spaß verbindet, fördert eine positive, entspannte Atmosphäre und sorgt für einen ordentlichen Motivationsschub. Gerade für Kinder mit Lernschwächen oder in der Grundschule ist es eine willkommene Abwechslung, sich Lerninhalten spielerisch zu nähern. Besonders nach einem stressigen Schultag stillen viele Spiele erstmal den Bewegungsdrang und lassen sich gleichzeitig mit dem Lernen verbinden.
Die Lernspiele von LernenMitSpiel&Spaß begeistern nicht nur Eltern in Deutschland, sondern inzwischen auch in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Die beiden Bänder der Autorin mit den zahlreichen Lernspielen sind lediglich auf der Homepage www.lernenmitspielundspass.de erhältlich.
Jedes Lernspiel ist neben der ausführlichen Beschreibung mit einer Grafik und allen wichtigen Infos übersichtlich in einer Tabelle dargestellt. Leseproben und Einblicke zu den Lernspielen gibt es ebenfalls auf der Webseite von LernenMitSpiel&Spaß. In Kürze erscheint der nächste Band mit Lernspielen für den Schulunterricht.
Bewegung und Spaß beim Lernen sind ideale Voraussetzungen für einen guten Schulerfolg. Abwechslungsreiche Lernspiele für drinnen und an der frischen Luft von LernenMitSpiel&Spaß verbinden Freizeitaktivitäten mit dem täglichen „Pflichtprogramm“.
Foto / Quelle: www.lernenmitspielundspass.de







![Was erwartet man von veganer Sonnenkosmetik? Zumindest den Verzicht auf tierische Inhaltsstoffe, Tierversuchsfreiheit und höchste Verträglichkeit. Dass dazu noch einige Kriterien mehr dazu kommen sollten, zeigte sich in einem jüngst durchgeführten Test des unabhängigen Vergleichsportal vergleich.org. Im direkten Wettbewerb mit 6 anderen veganen Kindersonnencremes, erhielt die Paediprotect Meeressonnencreme LSF50+ das Prädikat "Sehr gut" und wurde Vergleichssieger des Jahres 2020. [caption id="attachment_78666" align="aligncenter" width="710"] Veganer Sonnenschutz für Kinder[/caption] Frei von Octocrylene und Nano Und das mit Recht, denn das Produkt hat einige wichtige "Fleißaufgaben" geleistet, die manche erst nachholen müssen. So enthält etwa der Sonnenschutzfilter bewusst kein Octocrylene, da diese Substanz im Verdacht steht, hormonelle und allergieauslösende Wirkung zu haben. Auch die umstrittenen Nanopartikel finden sich nicht in der Paediprotect Meeressonnencreme LSF50+. "Gerade in einer veganen Sonnenschutzcreme für Kinder haben diese Oxide nichts verloren, da sie möglicherweise Körperzellen angreifen. Daher haben wir vorsorglich darauf verzichtet", erklärt Dr. Olaf Stiller; Vorstandsvorsitzender des Hersteller-Unternehmens Paedi Protect AG. Zu vergleich.org: Vergleich.org gilt als unabhängiges Test- und Vergleichsportal und durchleuchtet zig-Tausende Produkte und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Branchen. Für sein Managementsystem des Test- und Vergleichsverfahrens wurde vergleich.org auch TÜV-zertifiziert. Das Vergleichsportal gilt als besonders konsumentenfreundlich, denn die gesammelten Daten werden sehr gut strukturiert und so verbraucherfreundlich aufbereitet, dass die Vor- und Nachteile eines Produktes sehr rasch erkennbar sind. Näheres dazu auf vergleich.org Foto / Quelle: "obs/Paedi Protect AG", paediprotect.at](https://www.hamburg040.com/wp-content/uploads/2020/08/Veganer-Sonnenschutz-für-Kinder-150x150.jpg)