Wie verbessere ich meine Fahrtechnik als Fahranfänger?

Speziell als Fahranfänger spielt der Fahrstil eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Fahranfänger verfügen über einen sehr unsicheren Fahrstil. Dies hängt in den meisten Fällen mit den fehlenden Erfahrungen zusammen.

Verbesserung des Fahrstils bei Fahranfängern

Vielen Autofahrern fällt es sehr schwer, den eigenen Fahrstil einzuschätzen. Dabei kann es sich sowohl um eine rasante als auch um eine risikoreiche Fahrweise handeln. Mithilfe einer Autokamera kann der Fahrstil eines Autofahrers genau überprüft werden. Durch die zahlreichen verschiedenen Funktionen können zudem auch die gefahrene Geschwindigkeit und das Beschleunigungsverhalten genauestens nachvollzogen werden.

Nicht immer ist alles so entspannt auf der Strasse
Nicht immer ist alles so entspannt auf der Strasse

Wie kann eine Autokamera dabei helfen, das Fahrverhalten zu verbessern?

Die heutigen Autokameras zeichnen sich vor allem wegen ihrer zahlreichen Funktionen aus. Dabei handelt es sich nicht nur um die Loop-Funktion, sondern auch um den Beschleunigungssensor und den GPS-Sensor. Mithilfe dieser ganzen Funktion kann das Fahrverhalten des Autofahrers genau kontrolliert werden. Wir haben für Sie die einzelnen Funktionen aufgelistet und die entsprechenden Vorteile erläutert:

Der Spurenhaltassistent – verleiht dem Fahrer eine sichere Fahrweise

Wie es der Name bereits verrät, kontrolliert der Spurenhaltassistent die Einhaltung der Fahrspur. Sollte der Fahrer die Spur verlassen oder die Markierungen überschreiten, wird er in Form eines Warnsignals darauf aufmerksam gemacht. Vor allem Fahranfängern fällt es am Anfang sehr schwer, die Fahrspur einzuhalten. Ein unkontrolliertes Verlassen der Fahrspur kann zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall führen. Der Spurenhaltassistent der Autokamera kann ganz individuell angeschaltet werden. Am besten probieren Sie es selber aus und überzeugen sich selbst von der einmaligen Funktionsweise.

Der Beschleunigungssensor – dadurch lassen sich die einzelnen Beschleunigungsvorgänge kontrollieren

Der Beschleunigungssensor bringt ebenfalls eine Vielzahl von Vorteilen mit sich und kann das Fahrverhalten des Fahrers im erheblichen Maße verbessern. Mithilfe des Beschleunigungssensors kann jeder einzelne Beschleunigungsvorgang genauestens kontrolliert werden. Dies spielt speziell bei längeren Autofahrten eine sehr wichtige Rolle. Oftmals fällt es einem Fahranfänger schwer, den Beschleunigungsweg richtig einzuschätzen. Mithilfe der Autokamera kann dies genau nachvollzogen werden. Nicht jede Autokamera verfügt über einen Beschleunigungssensor. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, sich im Vorfeld genauestens über das entsprechende Modell zu informieren.

Die Autokamera – ein absoluter Geschwindigkeitskontrolleur

Eine weitere Funktionsweise, die für die Dashcam auszeichnend ist, ist die Kontrolle der Geschwindigkeit. Durch die Dashcam kann genau kontrolliert werden, welche Geschwindigkeit der Fahrer gefahren ist. Dieses ist anschließend auch durch das aufgezeichnete Bildmaterial nachvollziehbar. Sollte der Fahrer die vorgegebene Geschwindigkeit überschreiten, wird er durch einen Warnton darauf aufmerksam gemacht. Die Autokamera weiß genau, welche Geschwindigkeit gefahren werden darf und wo das Tempolimit liegt. Diese Funktionsweise eignet sich besonders gut für Fahranfänger. Dadurch entwickeln sie das Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit und können zudem auch den Bremsweg besser einschätzten.

Der Abstandhalter

Speziell auf der Autobahn oder während einer längeren Autofahrt spielt der Sicherheitsabstand zu dem vorausfahrenden Fahrzeug eine sehr wichtige Rolle. Die vorgegebene Sicherheit sollte unbedingt eingehalten werden, da dieser im Falle einer Notbremse eine sehr wichtige Rolle spielt. Die Länge des entsprechenden Sicherheitsabstands hängt immer auch mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto größer muss der Sicherheitsabstand sein. Im Laufe der Zeit entwickelt der Fahrer ein gewisses Gefühl dafür. Dies nimmt jedoch etwas Zeit in Anspruch.

Drei Gründe, warum sich jeder Fahranfänger für eine Autokamera entscheiden sollte

Das Fahrzeug eines Fahranfängers sollte unbedingt mit einer Autokamera ausgestattet sein. Wir haben die drei entschiedensten Gründe zusammengefasst warum eine Dashcam in jedes Fahrzeug gehört:

Grund Nummer 1: Die Dashcam hilft dem Fahrer einen sicheren Fahrstil zu entwickeln

Mithilfe der Dashcam kann der Fahrer von Anfang einen sicheren und aufmerksamen Fahrstil entwickelt. Die Autokamera weist den Fahrer konsequent auf das Überschreiten der Fahrspur oder aber auch auf die Nichteinhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung hin. Nur so kann der Fahranfänger mit der Zeit einen sicheren Fahrstil entwickeln und das Unfallrisiko wird zudem auch noch gesenkt.

Grund Nummer 2: Durch den Einsatz einer Autokamera wird die Fahrsicherheit gesteigert

Eine Autokamera eignet sich für jeden Autofahrer. Der Fahrer wird durch die Dashcam auf eine bevorstehende Ausfahrt oder eine mögliche Baustelle rechtzeitig aufmerksam gemacht. Dank dieser Funktion kann sich der Fahrer voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Grund Nummer 3: Die Dashcam – und ihre zahlreichen Funktionen

Wie bereits beschrieben verfügt eine Dashcam über zahlreiche unterschiedliche Funktionen. Der Fahrer kann sich ganz individuell entscheiden, welche dieser Funktionen er verwenden möchten. Durch die Funktion der Bild- und Videoaufzeichnung kann die Dashcam im Falle eines Unfalls als optimales Beweismittel verwendet werden.

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Gründe, warum sich ein Autofahrer für den Einsatz einer Autokamera entscheiden sollte. Wir haben für Sie lediglich die wichtigsten Gründe zusammengefasst und aufgelistet. Probieren Sie die Autokamera einfach einmal selber aus.

Foto / Quelle: (c) Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.