Starfotograf Manfred Baumann für Vier Pfoten: „Mehr Menschlichkeit für Tiere“

Seit 20 Jahren setzt sich Vier Pfoten in Deutschland für „Mehr Menschlichkeit für Tiere“ ein, in Österreich sind es sogar schon 25 Jahre. Prominente Unterstützung für eine breitenwirksame Inszenierung dieses Mottos erhält die Stiftung jetzt von Starfotograf Manfred Baumann.

Er wird „Mehr Menschlichkeit für Tiere“ in einer Fotostrecke markant in Szene setzen. Ziel des Fotoprojekts „Click!“ ist es, mehr Bewusstsein für das Thema Tierschutz schaffen. Fotoshootings mit den Comedians Michael Mittermeier und Kaya Yanar sowie der österreichischen Schauspielerin Proschat Madani fanden bereits statt.

Fest zugesagt haben außerdem die Pop-Sängerinnen Christina Stürmer und Jasmin Wagner, die Schauspielerinnen Katerina Jacob, Anja Kruse und Andrea Sawatzki, Schauspieler Wayne Carpendale und Moderatorin Annemarie Carpendale sowie Show-Legende Roberto Blanco.

Starfotograf Manfred Baumann holt für Vier Pfoten Promis vor die Linse Internationales Fotoprojekt Click! inszeniert „Mehr Menschlichkeit für Tiere“
Starfotograf Manfred Baumann holt für Vier Pfoten Promis vor die Linse
Internationales Fotoprojekt Click! inszeniert „Mehr Menschlichkeit für Tiere“

„Wir erhoffen uns von dieser Aktion nicht nur kreative, ungewöhnliche Bilder. Wir wollen zum 20. Geburtstag unserer Stiftung in Deutschland das Thema Tierschutz und den Umgang mit Tieren ganz bewusst in den Fokus rücken und damit möglichst viele Menschen erreichen“, erklärt Country Managerin Dr. Andrea Berg von Vier Pfoten Deutschland.

Fotograf Manfred Baumann wird für das Projekt außerdem unterschiedlichste Vierbeiner vor die Linse holen. Die Fotos werden ab Herbst in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestellt. „Click!“ soll auch in Großbritannien, Rumänien und den Niederlanden umgesetzt werden, wo Vier Pfoten ebenfalls Niederlassungen hat. Dort will die Stiftung nationale Starfotografen ins Boot holen.

Als großen Tierliebhabern ist es Manfred Baumann und seiner Frau Nelly ein besonderes Anliegen, Vier Pfoten ehrenamtlich zu unterstützen und Tieren damit eine Stimme zu geben. „Tiere bereichern unser Leben. Unsere Hündin Jessy haben wir vor elf Jahren aus dem Wiener Tierschutzhaus adoptiert, sie begleitet uns seither.“ Den Aufnahmen sieht Baumann mit Spannung und Freude entgegen: „Tiere sind ja völlig unbeeindruckt von Prominenten und Starfotografen. Sie haben ihre eigene Vorstellung, wie es am Set zu laufen hat − und wir passen uns da natürlich an!“

Online-Community zum Mitmachen aufgerufen
Auch die Öffentlichkeit kann und soll sich aktiv engagieren. Dr. Andrea Berg: „Es interessiert uns sehr, wie die Menschen unsere Vision „Mehr Menschlichkeit für Tiere“ wahrnehmen und was sie ganz persönlich unter Tierschutz verstehen.“ Bei einem internationalen Fotowettbewerbs auf Facebook wird die Online-Community dazu aufgerufen, „Mehr Menschlichkeit für Tiere“ in ihrem persönlichen Stil zu interpretieren.

Allein, gemeinsam mit einem Tier oder in Gruppen. Via Upload über eine Facebook-App kann man sein Foto symbolisch an eine „digitale Wäscheleine“ pinnen. Anschließend bestimmt die Community über „Likes“ ihre Favoriten. Aus einer Top-10-Selektion wählt dann eine Jury pro Land drei Siegerfotos, zu gewinnen gibt es drei Digitalkameras.

Foto / Quelle: www.vier-pfoten.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.