Sind Sie es leid, im stickigen Fitnessstudio zu schwitzen, während draußen die Sonne scheint oder ständig Zeit durch den Fahrtweg zu verlieren? Dann ist es an der Zeit, das Training zur Bikinifigur und für mehr Wohlbefinden in die eigenen vier Wände und den Garten zu verlagern.
Durch mobile Workouts mit dem Körpergewicht und platzsparende Trainingsgeräte wie dem Schlingentrainer können Sie überall und jederzeit trainieren, ohne an ein Fitnessstudio gebunden zu sein. Dafür geben wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg.
Grundausstattung für das Home-Workout
Um effektiv zu trainieren, brauchen Sie nicht viel. Training ohne Geräte kommt in beiden Umgebungen infrage, wofür Sie auch auf Apps und Trainingsvideos zurückgreifen können. Für den Außen- als auch Innenbereich kommen hingegen unterschiedliche Helferlein wie gerufen.
Trainingsgeräte für draußen:
- Springseil: Schnell und einfach zu verstauen, ist das Springseil perfekt geeignet für ein intensives Cardio-Workout im Garten.
- Battle Rope: Ein echter Geheimtipp für ein effektives Ganzkörpertraining im Freien, stellt für viele das Battle Rope Durch das Schwingen der Seile werden mehrere Muskelgruppen beansprucht und die Ausdauer wird gesteigert.
Trainingsgeräte für drinnen:
- Schlingentrainer: Dieses platzsparende Trainingsgerät ermöglicht es Ihnen, nahezu alle Muskelgruppen effektiv zu trainieren. Einfach an einer Wand oder an der Decke befestigt, können Sie mit Ihrem eigenen Körpergewicht arbeiten und so die Intensität selbst bestimmen.
- Kurzhanteln: Mit diesen können Sie gezielt einzelne Muskelpartien trainieren und sind dabei sehr flexibel.
- Cardiogeräte: Wenn Sie mehr Platz zur Verfügung haben, sind auch ein Laufband, Crosstrainer oder Fahrradergometer eine gute Möglichkeit für das Ausdauertraining.
- Klimmzustange: Eine klassische Klimmzugstange kann ebenfalls an einer Wand oder an einer Tür montiert werden und bietet eine effektive Möglichkeit, den Oberkörper zu stärken.
Trainingsgeräte für drinnen und draußen:
- Widerstandsbänder: Diese kleinen und leicht zu transportierenden Bänder sind perfekt geeignet, um beispielsweise das Beintraining zu intensivieren oder beim Rückentraining als Unterstützung zu dienen.
- Yogamatte: Egal ob drinnen oder draußen, eine Yogamatte bietet Ihnen die nötige Unterlage für ein bequemes und rutschfestes Workout.
- Kettlebells: Diese eignen sich hervorragend für ein explosives und funktionelles Training von Kraft, Ausdauer und Koordination.
Tipps für ein abwechslungsreiches Training
Damit das Training zu Hause und im Garten nicht langweilig wird, sollten Sie regelmäßig Abwechslung in Ihr Workout bringen. Variieren Sie etwa die Übungen und wechseln Sie zwischen Cardio- und Krafttraining.
Auch verschiedene Trainingsmethoden wie Intervalltraining oder Zirkeltraining können das Training interessanter gestalten. Hier können Sie in Ihrem Garten beispielsweise eine kleine Zirkelstation aufbauen und zwischen verschiedenen Übungen abwechseln. Nutzen Sie auch natürliche Hindernisse und laden Sie Freunde ein, um gemeinsam zu trainieren und einander zu motivieren. Außerdem macht Training mit anderen Menschen zusammen häufig viel mehr Spaß.
Fazit – Training, das auf Sie zugeschnitten ist
Ein Training, das perfekt zu Ihnen passt, muss nicht kompliziert sein. Ganz im Gegenteil, es kann der Schlüssel zu einem gesünderen, glücklicheren und aktiveren Leben sein – direkt bei Ihnen zu Hause. Mit- oder ohne Geräte? Entscheiden Sie selbst, was zu Ihrem Training am besten passt.
Quelle / Foto: (c) Redaktion, (c) pexels.com – Ashford Marx