5 Ideen für einen frühlingsfrischen Familiengarten

Wenn der Garten im Frühjahr zum Leben erwacht, stellen sich unter anderem viele Familien die Frage, wie sie ihr Grundstück noch ein wenig ansprechender gestalten können. Immerhin möchten sie gegebenenfalls gewährleisten, dass sich hier im Idealfall gleich mehrere Generationen wohlfühlen.

Besonders spannend ist es, dass es nicht zwangsläufig viel Arbeit, Mühe oder Geld erfordert, um individuelle Akzente zu setzen. Je nach Alter stellt es zudem kein Problem dar, bei der Planung eines Familiengartens die ganze Familie mit einzubeziehen.

Die folgenden fünf Ideen zeichnen sich nicht nur durch ihre Hochwertigkeit und ihren Einfallsreichtum aus, sondern helfen dabei, das eigene Grundstück mit weitestgehend einfachen Mitteln aufzuwerten.

das eigene Grundstück mit weitestgehend einfachen Mitteln aufzuwerten.
Das Grundstück mit einfachen Mitteln aufwerten / (c) pixabay.com – JillWellington

Idee Nr. 1: Eine Spielecke

Eine Spielecke entwickelt sich erfahrungsgemäß schnell zu einem beliebten Anziehungspunkt für kleine und größere Kinder. Wer Kinderspielzeug für den Garten möglichst an einer Stelle aufbewahrt, sorgt nicht nur für einen spannenden Rückzugsort, sondern unterstützt gleichzeitig die Struktur und die Ordnung des Grundstücks.

Wie groß besagte Spielecke gestaltet sein sollte, ist selbstverständlich vom persönlichen Geschmack abhängig. Vor allem dann, wenn häufig Besuch zu Gast ist beziehungsweise wenn mehrere Kinder zur Familie gehören, kann es sich lohnen, ein paar Quadratmeter mehr einzuplanen.

Idee Nr. 2: Eine Wildwiese

Wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, wachsen die Pflanzen auf einer Wildwiese tatsächlich ohne menschlichen Einfluss. Hier braucht es keinen Dünger, kein Stutzen und in der Regel kein Gießen. Stattdessen ist die Natur weitestgehend auf sich allein gestellt. Dies hat zur Folge, dass die klassische Wildwiese in der Regel vergleichsweise bunt daherkommt und zu einer beliebten Anlaufstelle für viele Insekten beziehungsweise Nützlinge wird. Zahlreiche Kinder (und selbstverständlich auch Erwachsene) wissen es zu schätzen, wenn sie diesem besonderen Areal im Garten dabei zuschauen können, wie es sich entwickelt.

Wer die Bewohner der Wildwiese dennoch ein wenig unterstützen möchte, kann sich überlegen, am Rand ein Insektenhotel zu errichten.

Idee Nr. 3: Eine Sitzecke für gemütliche Abende

Zahlreiche Familien lieben es, in ihrem Garten in regelmäßigen Abständen die perfekte Grillparty zu feiern. Dementsprechend ist unter anderem eine gemütliche Sitzecke, in der es auf Wunsch möglich ist, sich bis in den Abend hinein zu unterhalten, sinnvoll.

Egal, ob auf Liegestühlen, klassischen Stühlen oder auf Hockern: Je komfortabler, desto besser. Viele Kinder wissen es in diesem Zusammenhang zu schätzen, wenn sie an einem separaten Tisch zusammen mit ihren Freunden sitzen und ihre eigene, kleine Party feiern können. Letztendlich ist es natürlich von den Platzverhältnissen vor Ort abhängig, wie viele Sitzgelegenheiten sich einrichten lassen.

Idee Nr. 4: Gut ausgeleuchtete Laufwege

Unabhängig davon, ob die Kinder bereits ins Bett gegangen sind oder ob es darum geht, gemütliche Stunden unter freiem Himmel mit der ganzen Familie zu verbringen: Beleuchtete Außenflächen können dabei helfen, die Sicherheit auf dem Grundstück zu erhöhen. Wahlweise lassen sich die technischen Möglichkeiten, die in diesem Zusammenhang zur Verfügung stehen, mit modernen Smart Home Lösungen verbinden.

Wie viele Lampen und Leuchten letztendlich nötig sind, um von einem umfassenden Stolperschutz profitieren zu können, ist natürlich von der Größe und der Gestaltung des Grundstücks abhängig. Wichtig ist es vor allem, die Wege gut auszuleuchten, die im Alltag am häufigsten genutzt werden. Hierzu gehören unter anderem die Strecken zum Haus beziehungsweise zum Gartenhaus, aber auch Zwischenwege in Richtung Sitz- und Spielecke.

Idee Nr. 5: Ein Pool für heiße Sommertage

Auch im familienfreundlichen Garten ist es selbstverständlich von Vorteil, sich an heißen Sommertagen abkühlen zu können. Wer Lust auf etwas mehr Luxus im Alltag hat, sollte sich mit Hinblick auf die Vorteile eines Pools informieren. Aufgrund der Tatsache, dass hier heutzutage zahlreiche Modelle zur Verfügung stehen, stellt es in der Regel kein Problem dar, mindestens eine Variante zu finden, die optimal zum persönlichen Bedarf passt.

Wer nicht allzu viel Geld investieren möchte, kann sein Grundstück um einen sogenannten Quick Up Pool erweitern. Die Modelle bauen sich von selbst auf, wenn sie mit Wasser befüllt werden und erweisen sich im Alltag als entsprechend flexibel. Anders als langfristig angelegte Pools müssen sie jedoch im Winter abgebaut werden.

Quelle / Foto: (c) Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Video: Ein aktiver Familiensommer so schön und naturnah wie früher | hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.