Endlich ist der Sommer da. Und wo lässt sich dieser besser erleben als auf einer Insel? Nicht nur in der Karibik und in Asien gibt es atemberaubende Eilande. Viele Traum-Inseln liegen nur wenige Flugstunden entfernt, manche lassen sich sogar mit dem Zug oder Auto erreichen. Das Ferienhaus-Portal Holidu hat nun untersucht, welche europäischen Inseln am häufigsten von deutschen Internet-Nutzern gesucht werden.
Bei gleichem Suchvolumen wurden die Anzahl der Treffer auf Instagram unter dem entsprechenden Hashtag berücksichtigt, um die Ergebnisse zu sortieren. Zudem hat das Ferienhaus-Portal Holidu ermittelt, wo es noch genügend freie Betten im Sommer 2023 gibt und wie hoch die Durchschnittspreise für Ferienunterkünfte auf den Inseln sind.
1. Mallorca
246.000 Suchanfragen pro Monat – 13.955.280 Hashtag-Treffer auf Instagram – Ferienhaus 318 Euro – 13 % freie Unterkünfte
Die Lieblingsinsel der Deutschen bleibt auch in diesem Jahr unangefochten Mallorca. Mit einer vielfältigen Landschaft, traumhaften Stränden, zahlreichen Outdoor-Aktivitäten und einer guten Erreichbarkeit landet Mallorca auf dem ersten Platz im Ranking. Rund 246.000-mal wird Mallorca monatlich von den Deutschen im Web gesucht.
Dass Mallorca nicht nur bei All-inclusive-Urlaubern hoch im Kurs steht, zeigen die Daten von Holidu: Im August sind lediglich 13 Prozent der Ferienhäuser, Fincas und Ferienwohnungen frei. Diese sind – verglichen mit vielen anderen Inseln – auf Mallorca jedoch etwas teurer. Im Durchschnitt kostet eine Ferienunterkunft 318 Euro pro Nacht.
2. Madeira
201.000 Suchanfragen pro Monat – 5.546.891 Hashtag-Treffer auf Instagram – Ferienhaus 141 Euro – 16 % freie Unterkünfte
Die portugiesische Atlantik-Insel Madeira wird als Reiseziel immer beliebter. Naturliebhaber und Aktivurlauber schätzen das außergewöhnliche Klima, das der ganzjährig grünen Insel auch den Spitznamen „Insel des ewigen Frühlings“ eingebracht hat. Die Zeit von April bis Oktober gilt als beste Reisezeit für Madeira.
Die Temperaturen werden als besonders angenehm empfunden, da die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist und die Tage wunderbar sonnig sind. Ferienhausurlauber können ihr Traumobjekt im August aus 16 Prozent der Unterkünfte auswählen. Im Durchschnitt verlangen Ferienhausvermieter 141 Euro pro Nacht und Unterkunft.
3. Fuerteventura
201.000 Suchanfragen pro Monat – 3.723.357 Hashtag-Treffer auf Instagram – Ferienhaus 113 Euro – 20 % freie Unterkünfte
Auf dem dritten Platz folgt Fuerteventura mit durchschnittlich 201.000 Suchanfragen pro Monat. Damit liegt die Kanarische Insel gleichauf mit Madeira, der entsprechende Hashtag wurde auf Instagram jedoch seltener verwendet. Fuerteventura ist ein gutes Reiseziel aufgrund der atemberaubenden Strände, des angenehmen Klimas und der vielfältigen Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten. Deutsche Urlauberinnen und Urlauber tummeln sich auf Fuerteventura überwiegend im Süden der Insel.
Dort findet man sogar einige deutsche Bäckereien und Restaurants. Die Kanaren sind mit den ganzjährig höheren Temperaturen nicht nur ein gutes Winterreiseziel, sondern ebenso im Sommer empfehlenswert. Die Durchschnittstemperatur beträgt von Juli bis September 25 Grad. Auch preislich ist Fuerteventura attraktiv, ein Ferienhaus kostet pro Nacht 113 Euro. Derzeit sind noch 20 Prozent der Unterkünfte buchbar.
4. Sylt
201.000 Suchanfragen pro Monat – 1.374.013 Hashtag-Treffer auf Instagram – Ferienhaus 202 Euro – 15 % freie Unterkünfte
Sylt wird rund 201.000-mal pro Monat von den Deutschen gesucht. Die traumhafte Nordsee-Insel ist vor allem bekannt für ihre wunderschönen Strände, beeindruckende Natur und eine exklusive Atmosphäre. Im Sommer finden zudem viele Events statt, wie der Kitesurf World Cup Sylt 2023. Der August ist auf Sylt der wärmste Monat.
Warum also in die Ferne schweifen? Doch wer noch ein Ferienhäuschen ergattern möchte, sollte sich beeilen. Knapp 15 Prozent der Unterkünfte sind für die Monate Juli und August buchbar. Nicht umsonst wird Sylt häufig als die „Insel der Reichen“ bezeichnet, denn eine Ferienunterkunft schlägt im Schnitt mit 201 Euro pro Nacht zu Buche.

Mallorca: Unangefochtene Nummer Eins! / © Farid Askerov on Unsplash
5. Gran Canaria
135.0000 Suchanfragen pro Monat – 5.775.422 Hashtag-Treffer auf Instagram – Ferienhaus 118 Euro – 19 % freie Unterkünfte
Eine weitere spanische Insel hat es in das Ranking geschafft: Mit 135.000 Suchanfragen pro Monat bei Google und über fünf Millionen Nennungen auf Instagram landet Gran Canaria auf dem fünften Platz. Gran Canaria ist mit einer Fläche von 1.560 Quadratkilometern nach Teneriffa und Fuerteventura die drittgrößte der Kanarischen Inseln und ist quasi kreisförmig.
Reisende begegnen hier ausgeprägten Kontrasten: Innerhalb eines Tages können sie herrliche Strände mit ausgedehnten Dünen genießen und im Anschluss hohe Gipfel erwandern. Ferienunterkünfte kosten 118 Euro pro Nacht, wovon im Sommer noch 19 Prozent verfügbar sind.
6. Kreta
135.000 Suchanfragen pro Monat – 1.189.554 Hashtag-Treffer auf Instagram – Ferienhaus 154 Euro – 19 % freie Unterkünfte
Griechenland zählt mehr als 3.000 Inseln, doch die berühmteste und meistgesuchte davon ist Kreta. Kein Wunder, denn das Eiland besticht mit zahlreichen Traumstränden. Rund 1.066 Kilometer Küstenlänge laden zum Schwimmen, Schnorcheln und Plantschen ein. Die Wassertemperaturen zeigen im August mit 25 Grad ihren Jahreshöchststand.
Viele der Ferienhäuser liegen in Strandnähe. Wer es ruhiger mag, kann sich im Inselinneren einquartieren. Im Durchschnitt belaufen sich die Preise auf 154 pro Unterkunft und Nacht. Ferienwohnungen und -häuser sind im Sommer bereits zu 81 Prozent gebucht.
7. Teneriffa
165.000 Suchanfragen pro Monat – 704.594 Hashtag-Treffer auf Instagram – Ferienhaus 113 Euro – 19 % freie Unterkünfte
Teneriffa ist die größte Insel der Kanaren und liegt vor der Küste Westafrikas. Landschaftlich wird sie vom ruhenden Vulkan Teide dominiert, Spaniens höchstem Berg. Zwei Flughäfen sorgen für eine gute Erreichbarkeit, und so heißt die sonnenverwöhnte Insel jährlich Millionen von Urlaubern willkommen. Mit 113 Euro pro Nacht und Unterkunft zählt Teneriffa wie Fuerteventura zu den günstigsten Inseln im Top-Ten-Ranking. Rund 80 Prozent der Unterkünfte sind bereits im Sommer gebucht.
8. Sardinien
165.000 Suchanfragen pro Monat – 687.082 Hashtag-Treffer auf Instagram – Ferienhaus 178 Euro – 16 % freie Unterkünfte
Sardinien ist zwar etwas kleiner als Sizilien, welches die größte Insel im Mittelmeer ist, jedoch hängt sie in Sachen Popularität ihre italienische Nachbarinsel deutlich ab. Während Sizilien nur auf 90.500 Suchanfragen pro Monat kommt, wird Sardinien 165.000-mal von den Deutschen gegoogelt. Bei Instagram darf sich Sardinien über 687.082 Treffer freuen.
Die sardische Küste ist geprägt von unzähligen Buchten und Stränden und ist die Heimat der berühmten Costa Smeralda. Auf der ganzen Insel gibt es Ferienhäuser und Apartments, insgesamt sind es mehr als 18.000 Ferienunterkünfte – da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Im August sind noch 16 Prozent frei, im Schnitt kostet eine Unterkunft 178 Euro pro Nacht.
9. Rhodos
110.000 Suchanfragen pro Monat – 908.484 Hashtag-Treffer auf Instagram – Ferienhaus 178 Euro – 20 % freie Unterkünfte
Kristallklares Wasser umgibt die Insel im Ägäischen Meer. Auch wenn sich Rhodos mit Temperaturen von über 30 Grad im Sommer vor allem für einen Strandurlaub eignet, lassen sich erholsame Tage am Meer gut mit Ausflügen kombinieren. Einen Besuch wert ist beispielsweise die Altstadt von Rhodos, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Ferienhausurlauberinnen und -urlauber zahlen 178 Euro pro Nacht. Derzeit sind 20 Prozent für eine Reise im Sommer verfügbar.
10. Rügen
110.000 Suchanfragen pro Monat – 824.866 Hashtag-Treffer auf Instagram – Ferienhaus 168 Euro – 18 % freie Unterkünfte
Die erste Ostsee-Insel in der Liste ist Rügen. Urlauberinnen und Urlauber sind fasziniert von den hohen Kreidefelsen und der hügeligen Landschaft. Ein großartiger Ausblick eröffnet sich am Königsstuhl, einer Kreidefelsformation im Nationalpark Rügens. Eine Aussichtsplattform bietet einen schier königlichen Blick auf das weite Meer.
Daneben gibt es auch viele wunderschöne Strände, wie Hiddensee, Prora, Binz und Sellin. Unterkünfte sind 20 Prozent günstiger als auf Sylt und kosten 168 Euro pro Nacht. Derzeit lässt sich noch aus 18 Prozent freien Häusern und Wohnungen wählen.
Quelle / Fotos: holidu.de