Nachhaltiger Genuss aus dem Norden: Geheimtipp Skilankette Moltebeerenwein – mit Video

Eine Reise nach Skandinavien scheint zurzeit keine gute Idee zu sein. Doch das lappländische Skilankette Weingut bringt ein kleines Stück des hohen Nordens in die Eintönigkeit deutscher Weinregale: den Skilankette Moltebeerenwein „Votan“.

Abwechslung im Weinregal:
Seit dem 1. September 2020 ist die deutsche Weinlandschaft um eine Rarität reicher. Denn während die Moltebeere in Deutschland noch nahezu unbekannt ist, wird die seltene Frucht in den skandinavischen Ländern als Delikatesse gehandelt. Dort wird aus ihr – neben Marmelade und Likör – insbesondere Wein hergestellt.

Mit dem bio-zertifizierten Moltebeerenwein „Votan“ des lappländischen Skilankette Weingutes ist der als natürlichem Heilmittel geschätzten Moltebeere eine erfolgreiche Deutschland-Premiere gelungen. Die besonderen Umstände des Anbaus und der Verarbeitung der Moltebeere führen zu einem besonders exklusiven Produkt.

Skilankette Moltebeerenwein "Votan" und Moltebeeren-Samen
Skilankette Moltebeerenwein „Votan“ und Moltebeeren-Samen

Ein traditioneller und nachhaltiger Biowein:
Der Skilankette Moltebeerwein „Votan“ profitiert nicht nur davon, dass Deutschland der weltweit größte Markt für Biowein ist, sondern auch, dass die Achtung vor traditionell hergestellten Lebensmitteln wächst.

In sechtser Generation führt Juho Medwik das Skilankette Weingut, das Moltebeerenwein bis heute noch so herstellt, wie es das nordeuropäische Volk der Samen bereits seit Jahrhunderten handhabt. Die Moltebeeren unterliegen keinem intensiven Anbau, werden weder gedüngt noch mit Schutzmitteln besprüht. Für den Skilankette Moltebeerenwein „Votan“ wachsen die nordischen Früchte wild und werden einzeln von Hand gesammelt.

… mit besonderem Bonus:
Und da die Moltebeere in Deutschland aufgrund ihrer Seltenheit unter besonderem und strengen Schutz steht, wird jeder Flasche Skilankette Moltebeerenwein „Votan“ ein kleines Säckchen mit lappländischen Moltebeeren-Samen beigelegt. Wer diese bei sich zuhause im Garten anpflanzt, kann mit etwas Glück bereits nach zwei Jahren seine eigenen Moltebeeren pflücken, roh genießen oder zum Beispiel für einen Kuchen verwenden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besuchen Sie für mehr Informationen über unseren Wein, das Weingut oder die Moltebeere unsere Homepage: https://skilanketteweingut.wordpress.com/

Die Moltebeere – Eine Kurzdokumentation

Das Skilankette Weingut ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen im schwedischen Teil Lapplands. Bis heute wird dort noch so produziert, wie es im halbnomadischen Volk der Samen bereits seit Generationen überliefert wird. In Deutschland übernimmt den Vertreib von Skilankette Moltebeerenwein „Votan“ das lappland-begeisterten Ehepaar Else und Wolfgang Wuppenknecht.

Foto / Quelle: Skilankette Weingut, Wolfgang und Else Wuppenknecht

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.