Wie sie die Kosten während Ihrer Hamburgreise im Blick behalten

Ein Trip nach Hamburg ist immer wieder etwas Schönes. Gemütlich spazieren an der Alster, ordentlich shoppen gehen in der Mönckebergstraße und abends ausgelassen feiern auf der Reeperbahn. Was auf der einen Seite das Herz mit Freude erfüllt, kostet auf der anderen Seite allerdings auch Geld. Und das nicht zu knapp.

Und wenn man nicht genau hinschaut und aufpasst, steht man schnell vor dem Geldautomat und muss feststellen: das Reisebudget ging irgendwie schneller leer, als es ursprünglich geplant war. Stirnrunzelnd werden Sie sich fragen: „Wo ist denn das ganze Geld hin? Wann habe ich so viel ausgegeben?

Ich habe doch eigentlich immer auf das Geld geschaut!“. Doch haben Sie wirklich darauf geachtet, wann Sie wie viel Geld ausgegeben haben? Angesichts der Tatsache, dass das Reisebudget zu schnell leer ging, heißt die Antwort hier wohl nein. Damit Ihnen in Zukunft so etwas nicht mehr passiert, arbeiten vor allem junge Unternehmen in der FinTech-Branche, zu deutsch Finanztechnologie, an modernen und innovativen Lösungen.

Moneymanagement auf Reisen
Moneymanagement auf Reisen

Das Haushaltsbuch 2.0 – Unübersichtliche Finanzen waren gestern
Auf der Suche nach der Lösung stößt man schnell auf ein altbewährtes Mittel, dass vor grauer Zeit einmal angewandt wurde. Das Haushaltsbuch. Man kann sich noch so ungefähr erinnern, wie das früher ablief. Man sammelte abends alle Einkaufszettel des Tages zusammen, rechnete Einnahmen und Ausgaben gegen und hatte irgendwann einmal einen Überblick, ob man sich im Plus oder im Minus befand.

Was von der Idee her äußerst clever war, ist heutzutage in unserer hektischen Welt kaum mehr vorstellbar. Doch zum Glück leben wir mittlerweile in einer digitalisierten Welt. So benötigen Sie mittlerweile nur noch wenige Klicks, eine kostenfreie Registrierung und schon haben Sie die passende App auf Ihrem Handy. Einfach bei jeder sich bietenden Möglichkeit das Smartphone aus der Hosentasche ziehen und den Ausgabebetrag eintragen.

Das Programm speichert so in Realzeit all Ihre Ausgaben und Einnahmen und übernimmt dabei im Hintergrund alle nötigen Rechnungen, damit Sie schnellstmöglich Überblick über Ihre Finanzen bekommen. Die Zeiten, in denen Sie mühsam Ihre Rechnungen des Tages sammeln und abends stundenlang alles zusammen rechnen mussten, gehören endgültig der Vergangenheit an.

Welche Vorteile bringt mir das Haushaltsbuch 2.0?
Ein Haushaltsbuch zu führen bringt viele Vorteile mit sich. Zum einen fangen Sie an, sich wirklich Gedanken um die eigenen Ausgaben zu machen. Das schärft zum einen das Bewusstsein für die eigenen Finanzen. Zum anderen fällt es Ihnen sukzessive leichter, einen Überblick und damit verbunden auch Kontrolle zu bekommen.

Das Risiko, sinnlos Geld auszugeben und geschockt vor dem Geldautomat zu stehen, wird signifikant verringert. Das Sparpotenzial ist je nach eigens gesetzten Reisebudget größer oder kleiner. Geben Sie tendenziell viel Geld im Urlaub aus, kann das Haushaltsbuch Ihnen helfen, große Mengen an Geld zu sparen.

Doch auch kleine Summen lohnen sich, denn haben oder nicht haben ist definitiv ein Unterschied. Und schließlich sei noch die Mobilität erwähnt, die Ihnen ein digitales Haushaltsbuch liefert. Es war nie einfacher, laufende Kosten zu registrieren, zu berechnen und Geld zu sparen. In unserer modernen Welt brauchen Sie lediglich ein internetfähiges Endgerät, sei es das Smartphone, Tablet, oder Ihr Computer.

Bleibt nur noch eine Frage: Wann fangen Sie an zu sparen? Legen Sie die Geldprobleme zur Seite und genießen Sie Ihren Hamburgtrip. Denn darum geht es schließlich.

Foto: Image courtesy of Mister GC at FreeDigitalPhotos.net

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.