Mit seiner Kunst wurzelt Hans Wrage (1921-2012) in der bis auf den legendären Kunsthallendirektor Alfred Lichtwark zurückreichenden Tradition der berühmten Hamburger Freilichtmalerei.
Hans Wrage malte, was ihn umgab. In seit Kindheitstagen vertrauter Umgebung erfasste der Künstler deren Lichtstimmungen und Mentalitäten mit besonderer Sensibilität: Die Arbeits- und Lebenswelten im Hamburger Hafen ebenso wie das Wesen der norddeutschen Landschaften.
Das führt zu einer „atmosphärischen Wahrheit in seinen Bildern“, so sein Galerist Holger Carstensen, „die uns Betrachter nicht distanziert, sondern am Naturerleben, das Hans Wrage in subjektiver Farbigkeit eindrucksvoll zu schaffen vermag, teilhaben lässt“.
In den Dithmarscher Kögen, am Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer und auf den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr entstanden einige der schönsten Landschaftsbilder von Hans Wrage.
Hier fand er seine Motive abseits des Touristischen an den Prielen und Sandbänken, den Knicks und Grabenstücken, wie die unspektakulären Titel seiner immer vor den Motiv gemalten Bilder häufig lauten.
Mit ihren weiten Horizonten, in ihrer subtilen Farbigkeit und verständigen Konzentration auf das Wesentliche drücken diese Bilder die Vertrautheit Hans Wrages mit der oft rau wirkenden norddeutschen Landschaft aus. Galerist Holger hat jetzt mehr als 35 Landschaftsbilder von Hans Wrage zu einer vielseitigen Ausstellung zusammen gestellt.
Zu entdecken sind Ölbilder in mittleren und kleinen Formaten sowie ausgesucht schöne Aquarelle. Einige wenige der besonders kostbaren kleinen Stillleben von Hans Wrage runden die Ausstellung in der beim Hamburger Grossneumarkt gelegenen „galerie carstensen“ ab.
Hans Wrage: Im Norden
Ölbilder und Aquarelle
21. März bis 20. April 2013
Vernissage: Mittwoch, 20. März 2013, 19:00 Uhr
Die Ausstellung ist bis zum 20. April 2013 mittwochs bis freitags von 13:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 12:00 bis 16:00 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.
galerie carstensen
Brüderstrasse 9
D-20355 Hamburg
Fotos & Web: galerie-carstensen.de
Bildergalerie (anklicken zum Vergrößern):