Statt teurer Büromiete und Festkosten: Firmenadresse mieten

Gerade für Neugründer ist ein fester Bürositz in guter Lage oft unerschwinglich oder wegen der hohen Kosten eine noch nicht zu rechtfertigende Ausgabe. Anstelle eines teuren Büros mit seinen festen Betriebskosten eine Firmenadresse mieten, hat aber nicht nur für junge Unternehmen verschiedene Vorteile.

Die Hauptgründe dafür sind neben der Kostenersparnis vor allem die Flexibilität und die nach Bedarf zubuchbaren verschiedenen Services. Eine gemietete Firmenadresse ermöglicht Kosteneinsparungen, da Unternehmen keine teuren Mieten und Kosten wie Versicherungen, Telefonanschluss, repräsentative Einrichtung, Büro- und Präsentationsequipment und Angestellte für ein physisches Büro tragen müssen.

Stattdessen können sie eine prestigeträchtige Geschäftsadresse in einer größeren Stadt mieten, die Professionalität und Glaubwürdigkeit vermittelt. Das sind insbesondere für Start-ups und Unternehmen ohne etablierte Geschäftsadresse große Vorteile. Obwohl die virtuelle Präsenz in der digitalen Welt, in der viele Geschäftsprozesse online abgewickelt werden können, immer wichtiger wird, sind das Annehmen von Post, die professionelle Beantwortung von Anrufen für gute Erreichbarkeit und optimalen Kundenservice unabdingbar.

Frau mit Brille und Laptop
Professionelles Büro ohne große Kosten / © pixabay.com – Claudio_Scott

Der persönliche Service entscheidet

Es ist halt schon etwas anderes, ob ein Anrufbeantworter anspringt, der Inhaber selbst gestresst im Auto bzw. im Kundentermin antwortet oder eine aufmerksame, freundliche „Mitarbeiterin“ sich die Zeit für den Kunden nimmt. Selbstverständlich rufen die Kunden eine eigene örtliche Festnetznummer an, was ebenfalls viel professioneller ist, als eine Handynummer.

Oftmals wird die Erfolgsgeschichte von der eigenen Garage zitiert. Aber gerade in der heutigen Zeit ist der Schutz der Privatsphäre der Eigentümer, da sie ihre Wohnadresse nicht veröffentlichen müssen, besonders wichtig. Durch das Mieten einer Firmenadresse bleiben private Daten privat. Dies kann auch nützlich sein, um rechtliche Anforderungen zu erfüllen und Datenschutzbedenken auszuräumen.

Selbstverständlich können nicht alle Unternehmen vom Mieten einer Firmenadresse profitieren. Denn manche Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe, für die ein reiner Bürobetrieb nicht ausreichend ist, erfordern eine physische Präsenz, wie z.B. Einzelhandelsgeschäfte, Praxen oder Restaurants, etc. Aber zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Firmenadresse zu mieten eine kostengünstige und elegante Alternative für jede Art Bürobetrieb darstellt.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.