Hamburg: Das Heft „yuno“ wird eingestellt

Schade, es gibt ein Printmagazin weniger aus Hamburg. „yuno, Der stern für Dich“, wird mit der Ausgabe 3/2012 eingestellt.

Das neuartige Konzept einer Zeitschrift für Jungen und Mädchen ab zehn Jahren konnte vor dem Hintergrund eines dicht besetzten Segments nicht die notwendige Entwicklung am Markt aufzeigen.

yuno
yuno

Eine hinlänglich tragfähige wirtschaftliche Perspektive war – vor allem aus Vertriebssicht, also bei den Verkäufen am Kiosk – nicht gegeben.

Nach zwei Testausgaben war yuno unter der Leitung von Florian Gless, Ressortleiter Deutschland und Gesellschaft beim stern, im April 2011 in die zweimonatliche Erscheinungsweise gestartet.

Das Magazin zum Preis von drei Euro besetzte mit seiner Mischung aus optischer Opulenz und Qualitätsjournalismus eine neue Nische, konzipiert für eine junge Leserzielgruppe.

Thomas Lindner, Geschäftsführer der G+J Verlagsgruppe Agenda aus Hamburg, sagte heute dazu: „Die Entscheidung ist für alle Beteiligten schmerzlich. Das yuno-Team hat hervorragende Arbeit geleistet und ein Magazin realisiert, das seine Leserzielgruppe begeistert hat, das wissen wir aus unserer Marktforschung.“

Und weiter meinte er: „Die Einstellung von yuno ist das Ergebnis einer notwendigen wirtschaftlichen Überprüfung, sie steht dem Innovationsgeist der stern-Familie auch in Zukunft nicht entgegen. Auch in diesem Sinn möchte ich dem Redaktions- und Verlagsteam um Florian Gless und den Herausgebern Thomas Osterkorn und Andreas Petzold sehr herzlich für ihre exzellente Arbeit an yuno danken.“

Es werden in Hamburg im Zuge der Einstellung des Magazins zum Glück keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen.

Alle befristeten Verträge werden somit voll erfüllt. Die Facebook-Community von yuno und der dort geschaffene Dialog werden von der Redaktion laut Verlag mittelfristig fortgeführt…

Foto & Web: yuno-magazin.de & facebook.com/yunomagazin

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.