Galerie im Courtyard Hamburg: Fotosinfonien von Sina Vodjani

Ab dem 30. Juni 2014 werden in der größten Hotel-Galerie Hamburgs die Fotografien des Künstlers Sina Vodjani zu sehen sein. Die Fotosinfonien von Sina Vodjani sind das Resultat langjähriger Fotoarbeit kombiniert mit Überlegungen über eine Symbiose aus Fotografie, Malerei und Musik.

Sina Vodjani
Sina Vodjani

Es vereint in sich vieles von dem, was der Künstler ist und lebt: Ein Fotograf, Maler, Musiker und Hochseesegler, der seine Wahlheimat Hamburg und das maritime Flair liebt. Als Komponist wird er inspiriert durch die Schwingungen und Rhythmen der Stadt, durch die Wellen und die Schiffe.

Daraus entstehen gemalte Fotosinfonien. Hamburg ist für ihn etwas Besonderes. Er fühlt sich angezogen von der alten und der modernen Architektur, dem Wasser, den Brücken und natürlich immer wieder vom Hafen mit seinen Schiffen, Kränen und Containern. Diese Stadt strahlt Lebendigkeit und gleichzeitig Ruhe aus. Hier begegnet er Motiven von berührender Schönheit.

Baumwall / Sina Vodjani
Baumwall / Sina Vodjani

Sina Vodjani wurde 1954 in Isfahan (Iran) geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Teheran, San Francisco und Paris. Nach seiner Ausbildung als Portrait-Fotograf bei Photo Montmartre in Paris führte ihn sein Weg 1975 nach Hamburg, um hier als Fotograf zu arbeiten. Inspiriert durch die Hamburger Musikszene begann er, sich neben der Fotografie einem Privatstudium in Komposition zu widmen.

1986 schloss er in Bremen ein Musikstudium mit Schwerpunkt Gitarre, Klavier und Gesang ab und produzierte in den folgenden Jahren als Komponist über zehn Solo-CDs im Bereich Weltmusik. In den vergangenen Jahren bereiste er als Musiker und Fotograf Afrika, Asien sowie die Karibik und die dort gewonnenen Inspirationen ließen ihn Musik und Fotografien komponieren.

KranPerlmuth / Sina Vodjani
KranPerlmuth / Sina Vodjani

Seit nunmehr 27 Jahren werden in der Galerie im Courtyard im vierteljährlichen Wechsel internationale Ausstellungen zeitgenössischer Werke aus den Bereichen Malerei und Fotografie präsentiert, wobei das Engagement sowohl arrivierten als auch jungen Künstlern aus dem In- und Ausland gilt.

Galerie im Courtyard
Galerie für zeitgenössische Kunst in Hamburg
Flughafenstr. 47
D-22415 Hamburg
Tel.: 040-500 90 566

Web: galerie-im-courtyard.de & sina.vodjani.com

Fotos: © Sina Vodjani

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.