Wie bekommt man SEO-optimierte Webseiten und Texte?

Nahezu alles ist heutzutage im Internet zu finden. Das bedeutet, dass es also über fast alles schon Informationen gibt. Wer mit seinem Geschäft, seiner Dienstleistung oder mit seinem Blog erfolgreich sein möchte, der stellt sich einer unüberschaubaren Anzahl an Informationen zum gleichen Thema.

Die Konkurrenz ist schlicht erdrückend und das Wichtigste überhaupt ist, dass die eigene Information nicht einfach in der Masse untergeht und bei einer Google-Suche vielleicht auf Seite 200 oder irgendwo noch weiter hinten auftaucht. Wer aber im Internet aktiv ist, möchte oder muss auch etwas verkaufen. Dass potenzielle Kunden einen auch wirklich finden, ist das einzig Entscheidende.

Selbst wenn das Angebot das weltbeste Produkt anbietet, es aber niemand findet, dann wird der Umsatz Null sein und bleiben. Einer der Schlüssel, um in den unendlichen Weiten des Internet gefunden zu werden, ist SEO (Search Engine Optimization). SEO ist die Optimierung der angebotenen Informationen mit dem Ziel, von der Suchmaschine (also Google z.B.) gefunden und als für den Suchenden relevant eingestuft zu werden.

Durch ein genau passendes Ergebnis bietet Google dem Nutzer ein schnelle Lösung für seine Anfrage, was zu einem positiven Erlebnis für den Nutzer führt, der auch weiterhin Google für seine Internetsuchen benutzen wird. Deswegen hat die Relevanz für die Suchmaschine eine Schlüsselbedeutung.

Um mit seinem eigenen Beitrag oder seinem Shop oder Webseite diese Relevanz zu erreichen, sind eine unendliche und beinahe unüberschaubare Vielzahl von Kriterien zu erfüllen, die weit über die Wiederholung von sogenannten Key-Words hinaus gehen. Diese Kriterien sind gemeinerweise auch keineswegs feststehend, sondern ändern sich mit der Zeit, da sich auch das Nutzerverhalten der Google-User ändert.

Frau vor Computeranwendungen
Ohne Optimierung für die Suchmaschinen (SEO) geht es nicht / © pixabay.com

Selber versuchen, an Profis abgeben oder gecoacht lernen?

Wer nicht hunderte Stunden und viel Geld für entsprechende Ausbildungen übrig hat, der wird kaum darum herum kommen, einen Experten für SEO Hamburg zu beauftragen, diese Optimierung durchzuführen. Wer Spaß daran hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen, für den ist eine gecoachte Begleitung ein idealer Weg.

Man erarbeitet praktisch gemeinsam mit dem Experten ein Konzept und macht sich dann an die Ausführung. Werden Anfangs noch alle Schritte einzeln erklärt, ist es doch schnell möglich, sich in die Materie einzufuchsen und die Funktionsweisen der Tools und der dahinter stehenden Prinzipien zu verstehen. Der Coach schat praktisch über die Schulter und greift ggf. helfend ein. In relativ kurzer Zeit sieht man selbst die Verbesserungen im Ranking der Seite und vor allem versteht man das Warum.

Denn nur eine ganzheitliche Optimierung unter Einbeziehung aller Unterseiten, Überschriften, Erklärungen im Backend und vieles mehr kann man es schaffen, einer Webseite oder einem Artikel zu der Sichtbarkeit zu verhelfen, die erforderlich ist, um gefunden zu werden und letztlich auch den gewünschten Effekt (meist Verkauf) zu erreichen. Normalerweise werden bestimmte Warenangebote oder Dienstleistungen zusätzlich im Internet beworben.

Logischerweise kostet das eine bestimmte Summe Geld. Aber auch diese Preise sind nicht feststehend, sondern hängen von vielen Faktoren ab. Je besser und daher relevanter ein natürliche Suchergebnis für jemanden ist, der eine bestimmte Sache im Netz sucht, desto weniger Budget muss auch für die Werbung eingeplant werden. Eine nach SEO-Kriterien gut aufbereitete Webseite spart folglich auch noch richtig Geld ein, denn es resultieren mehr Umsätze und weniger Werbebudget muss eingeplant werden.

Fotos / Quelle: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.