Sichtschutz im Garten – Terrasse und Balkon

Für einen idealen Sichtschutz gibt es viele Möglichkeiten. Sichtschutzwände aus Holz sind zwar preiswerter als Mauern, jedoch nicht so langlebig wie Hecken. Zu den beliebtesten Hecken zählen die Hainbuche, Liguster und Kirschlorbeer.

Oder wie wäre es mit einer Japanischen Stechpalme, die sich ideal als Buchsbaumersatz eignet? Diese starke Pflanze ist immergrün, winterhart und nicht anfällig auf Motten.

Ziergräser in Kübeln sind der optimale Sichtschutz auf Terrasse und Balkon, jedoch auch für Hecken geeignet. Aber bevor Sie Ziergräser kaufen, sollten Sie sich über die unterschiedlichen Sorten informieren.

Auf was Sie bei der Auswahl achten sollten
Hohe Gräser in Kübeln sind ideal in verschiedenen Bereichen im Garten, auf der Terrasse oder Balkon. Sie schirmen gut ab und trennen optisch wunderbar. Wenn die Gräser als Sichtschutz dienen sollen, dann wählen Sie am besten eine Sorte die schnell in die Höhe wächst und einen dichten Wuchs bildet. Manche Gräser wachsen in die Breite und sind daher weniger für diesen Zweck geeignet. Daher muss auf die reife Breite und seine Form geachtet werden.

Die schönsten hohen Gräser in Kübeln
Folgende Ziergräser wachsen aufrecht und eignen sich gut als Sichtschutz für den Garten, die Terrasse und den Balkon.

Auch mit Planzen lässt sich wunderbarer Sichtschutz erstellen
Auch mit Planzen lässt sich ein wunderbarer Sichtschutz erstellen / (c) pixabay.com

· Rutenhirse (Panicum vigantum)
Rutenhirse ist ein nordamerikanisches Präriegras. Das Ziergras hat feine Blüten mit rot oder gelb gefärbtem Blattschmuck. Das mittelgroße bis übermannsgroße Ziergras setzt besonders im Herbst und Winter bildschöne Akzente. Die Rutenhirse ist äußerst pflegeleicht. Ist sie einmal gut eingewachsen, überdauert sie heiße Sommer und trockene Böden. Die Ährenblüten zieren Balkone und Terrassen vom Juli bis September. Besonders blickdicht sind die aufrechten, spitz zulaufenden Grashalme.

· Reitgras (Calamagrostis)
Dieses Ziergras ist sehr beliebt im Garten, weil es nicht wuchert. Aber es eignet sich auch prima als Kübelpflanzung und bietet einen guten Sichtschutz. Reitgras wächst straff in die Höhe und kann bis zu 180 cm erreichen. Beachten Sie, dass der Kübel ein Mindestvolumen von 20 Litern und über zwei bis drei Drainagelöcher haben sollte. Als Standorte liebt das Reitgras sonnig oder halbschattig. Regelmäßiges Gießen ist wichtig, damit der Wurzelballen nicht austrocknet.

· Chinaschilf (Miscanthus)
Chinaschilf ist ein wunderschönes Gras für Kübel und es gedeiht gut bei richtiger Pflege. Das Ziergras bildet einen effektiven, jedoch sanften Sichtschutz. Mit den feinen Blütenrispen und dem hohen, aufrechten Wuchs zählt der Chinaschilf zu den auffälligsten Pflanzen im Garten.

Ein magischer Effekt ergeben die Blütenrispen, wenn sie im Hoch- bis Spätsommer erscheinen. Zu beachten wäre, dass der passende Kübel die doppelte Größe des Wurzelballens haben sollte. Also mindestens 30 Liter Fassungsvermögen. Chinaschilf liebt frischer, leicht feuchten Boden mit hochwertiger Blumenerde.

Quelle / Foto: Redaktion, (c) pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.