Schluss mit den Tricks: Steuergeräte können auch repariert werden

Der Motor ruckelt, das Automatikgetriebe schaltet auf einmal komisch, die ABS-Warnleuchte im Armaturenbrett leuchtet dauerhaft. Vielfach verbirgt sich dahinter ein Fehler der Elektronik und das wird teuer. Beim Werkstattbesuch heißt es lapidar: „Das Steuergerät ist kaputt und muss getauscht werden“. Dieser kurze Satz des Werkstattmeisters bedeutet schnell ein paar tausend Euro Reparaturkosten.

Die große Lüge

Jedesmal fragt man sich, ob es denn nicht einen kostengünstigeren Weg gäbe, so ein Steuergerät beispielsweise zu reparieren. Genauso oft, wie diese Frage gestellt wird, wird sie auch gleich wieder verneint. Nein, das sei nicht möglich. Ein Austausch des gesamten Steuergeräts sei die einzig mögliche Lösung des Problems.

Weil man als Kunde dem Meister in technischen Fragen, noch dazu in solch speziellen, unterlegen ist und auch nicht diskutieren kann, wird trotz der immensen Kosten der Austausch des Steuergerätes natürlich akzeptiert. Schließlich braucht an ja sein Auto. Doch was kaum jemand weiß: Eine Reparatur & Diagnose von Steuergeräten ist sehr wohl möglich. Nur die Werkstätten, egal ob freie oder markengebundene, sind dazu nicht in der Lage.

Fahrzeugdiagnose
Reparieren statt Austauschen / © pixabay.com

Die Lösung

Die Lösung sind hochspezialisierte Elektronikwerkstätten, die den einen kleinen Fehler im ansonsten noch völlig intakten Steuergerät finden und beheben können. Ob durch Erschütterung gebrochene Verbindungen oder durch Feuchtigkeit verstorbene Bauteile, meist sind die Defekte, wenn sie erst einmal gefunden werden konnten, schnell und einfach zu beheben.

Ein gutes Beispiel für solch eine Fachwerkstatt ist Steuergerät24 in Berlin. Mit sensibler Prüftechnik und hochspezialisiertem und erfahrenem Personal werden Steuergeräte, die normalerweise auf dem Schrott gelandet wären, diagnostiziert und repariert. Egal ob Steuergeräte für Motor, Getriebe oder ABS, in den meisten Fällen können die Autofahrer befreit aufatmen.

Zum Festpreis wird in nur 48 Stunden das Steuergerät getestet und repariert und wieder an den Kunden versandt. Auf das reparierte Steuergerät gibt es 2 Jahre Garantie. Steuergeräte reparieren satt austauschen spart sehr viel Geld, Müll wird vermieden, die Umwelt somit entlastet und Ihr Auto schnurrt wie neu.

Fotos / Quelle: © pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.