Wenn der Winter auf zwei Tage fällt, muss man sich beeilen, zumindest wenn man schneebedeckte Landschaften im Foto festhalten möchte. Birgit Seifert hat den Wetterbericht, der die erste glitzernde Pracht dieser Saison verspricht, fest im Blick.
„Ich möchte schönes Licht haben“ sagt die Fotografin und guckt kopfschüttelnd aus dem Fenster in weißliche Wettersuppe. Tristes Grau kommt ihr nicht vor die Linse, denn das will sie und auch kein Kunde sehen.
Die Bilder, die Birgit Seifert von Landschaften und Leuten macht, hängen sich viele einzeln oder als Kalender in die gute Stube. Sie zeigen vornehmlich Impressionen aus der Region, dem Lausitzer Seenland, die Kulisse von Torgau oder auch die Sehenswürdigkeiten von Moritzburg und Dresden.
Aber wer auch Fotos von Traumzielen jenseits Europas bevorzugt, ist bei Birgit an der richtigen Adresse. Von den Victoriafällen über Äthiopien und Indien, Vietnam bis nach Mexiko hat sie alles zu bieten.
Zu den drei bis vier Wochen Reisen in fernen Ländern gesellen sich Kurztrips und Tagestouren. Dabei sind die Fotoausrüstung und die Suche nach Motiven, wie Tiere und Pflanzen oder auch schöne Architektur.
Meist sind es jedoch Landschaften und Städte. Zuhause werden Die Motive sortiert, bearbeitet und manche für eine schöne Geschichte in ihrem Blog ausgesucht. Zabeltitzer Zugvögel nennt sie sich dort, naja diese ziehen auch immer umher.
Was macht ein Sportwagen im Krügerpark? Was treibt ein Kajak auf einem Gletschersee? Neugierig geworden? Eindeutige Antworten auf diese Fragen finden Sie in Birgits Kalender „Eyecatcher in Rot“ sowie 12 spannende Motive in schwarzweiß mit einem Schuss rot.
Oder sie spazieren durch den Garten wie Birgit Seifert als Autorin des Kalenders „Sommergarten“. Da gibt es Sonnenanbeter, einen Schneckenstein, die Töpferei und sogar einen Regenwald mit Wasserfall. Diese und weitere nicht ganz ernst zu nehmende Bildmotive sorgen Monat für Monat für gute Laune.
Die großen Fernreisen gibt es meist im November, der ist hier meist grau… und grau, nein kommt nicht vor die Linse.
(angelehnt an den Artikel der SZ vom 6.1. 2016 von Susanne Plecher)
Foto / Quelle: www.wkbilder.com, Werbung & Kunst, Birgit Seifert