Der wohl schönste Tag im Leben eines Paares. Der Tag der Hochzeit steht vor der Tür und dabei muss so einiges bedacht werden. Von der Location über die kulinarische Versorgung, das Hochzeitskleid oder den Anzug. Doch ohne die Hochzeitsgäste würde der Tag der Trauung wohl nur halb so schön sein. Und um diese frühzeitig und vor allem in festlicher Weise über den großen Tag zu informieren, darf eine wichtiger Aspekt nicht fehlen. Die perfekten Einladungskarten. Doch was ist bei den Einladungskarten für die Hochzeit zu beachten und wie gestaltet man diese am besten?
Einen Experten beauftragen
Für den großen Tag der Hochzeit gibt es viel zu planen und dementsprechend einiges an Arbeit, die zuvor erledigt werden möchte. Gut, dass man sich bei einigen To-Dos auf der abzuarbeitenden Liste kompetente Unterstützung holen kann. So gibt es auch Fachmänner und Frauen, die im Bereich der Hochzeitseinladungskarten echte Experten sind. Diese sogenannten Grafikdesigner haben einiges an Erfahrung auf ihrem Gebiet und können dementsprechend die perfekten Einladungskarten nach den Vorstellungen des Brautpaares gestalten.
Selbst kreativ werden
Wer allerdings kein Geld für die Beauftragung eines Grafikdesigners ausgeben möchte und selbst ein wenig kreativ ist, kann die Einladungskarten für die Hochzeit auch ganz einfach selbst erstellen. Im Internet gibt es hierzu verschiedene Anbieter. Neben der Gestaltung am PC gibt es außerdem die Möglichkeit, die Gestaltung komplett analog statt digital umzusetzen.
Je nachdem wie viel Arbeit das Brautpaar investieren möchte, kann jede Einladung von Hand geschrieben und selbst verziert werden. In den meisten Fällen dürfte allerdings die Variante des Online gestaltens attraktiver sein. Ist ein Anbieter gewählt, kann dort zunächst das Format der Karte gewählt werden. Hierbei gibt es zum Beispiel die Möglichkeit ein quadratisches Format oder das klassische DIN A5 Format.
Nach der Wahl des Formates geht es darum einen Stil auszuwählen. Hierbei kann aus einer Datenbank unterschiedlicher Bilder sowie Grafiken ausgewählt werden. Auch Fotos des Brautpaares können hinzugefügt werden, um die Einladungskarten so persönlich wie möglich zu gestalten. Bei nahezu allen Anbietern gibt es zur Gestaltung der Karten einiges an Inspiration und sogenannte Templates. Dies sind Vorlagen, die dann individuell angepasst und verändert werden können.
Individualität und Geschmack
Jedes Brautpaar ist verschieden und dies sollte sich auch in den Einladungskarten der Hochzeit widerspiegeln. Von minimalistisch über pompös, von schlicht bis farbenfroh, von hell bis dunkel. Der Kreativität ist bei der Gestaltung der Hochzeitseinladungen kaum eine Grenze gesetzt. Wichtig ist nur, dass sich das Brautpaar möglichst gut mit den gestalteten Einladungskarten identifiziert. Wenn die Gäste dann noch beim Erhalt der Karte staunen und sich auf den festlichen Tag freuen, wurde alles richtig gemacht.
Tipps zur Gestaltung der Hochzeitseinladung
Verschiedene Schriftarten können gewählt werden, es sollten allerdings nicht zu viele verschiedene sein. Für die Vorder- und die Innenseite sollte auf jeden Fall die gleiche Schriftart verwendet werden. Der Text sollte außerdem nicht zu nah am Rand platziert werden. Besonders schön ist es die Einladungskarte mit einem persönlichen Bild des Paares zu gestalten. Steht die Hochzeit unter einem bestimmten Motto eventuelle sogar mit bestimmten Farben, ist es sinnvoll diese zu verwenden.
Die goldene Hochzeit – ein ganz besonderes Jubiläum
Die goldene Hochzeit, ein ganz besonderer Tag, denn das 50-jährige Jubiläum der Hochzeit wird gefeiert. Und auch hierfür ist es wichtig, die Gäste mit schön gestalteten Einladungskarten zur Goldenen Hochzeit! einzuladen. Die Gestaltung der Einladungskarten zur Goldenen Hochzeit! können ebenso selbst oder vom Profi gestaltet werden. Auch für die Gestaltung der Einladungskarten zur Goldenen Hochzeit! gibt es allerdings online einige wunderschöne Vorlagen, die ganz einfach personalisiert und angepasst werden können.
Tipps zur Gestaltung der Einladung zur Goldenen Hochzeit
Besonders schön ist es auf den Einladungskarten Goldenen Hochzeit! des Ehepaares ein aktuelles Foto sowie ein Foto von der Hochzeit vor 50 Jahren zu finden. Mit sogenannten Verschlusssiegeln kann der Briefumschlag besonders festlich verschlossen werden. Wichtig es das, das Datum der goldenen Hochzeit auf der Einladung zu platzieren. Besonders schön ist es ebenso, dass damalige Datum mit auf der Einladung zu platzieren. Der Name des Ehepaares, Kontaktinformationen des Organisatoren, der Name sowie dei Adresse des Verantstaltungsortes und die Anfangszeit der Feier, dürfen ebenso nicht fehlen.
Quelle / Foto: Redaktion, (c) pixabay.com