MPU: Die Auswirkungen von Betäubungsmitteln im Straßenverkehr

Das Einsetzen der psychoaktiven Auswirkung ist vor allem abhängig von der Art der Einnahme. Bei einer oralen Aufnahme durch Essen oder Trinken gibt es eine verzögerte Wirkung. Bei Rauchen oder intravenösem Konsum kann die Wirkung schneller eintreten.

Auswirkung im Straßenverkehr:

Das Wirkungsspektrum ist von Person zu Person verschieden. Generell kann aber gesagt werden, dass das Denken, Gedächtnis, Fühlen, Körperleben sowie die Wahrnehmung und Kommunikation durch Betäubungsmittel beeinflusst wird. Vor allem Wahrnehmung und Körpererleben spielen im Straßenverkehr eine wichtige Rolle. Durch den Konsum kommt es nämlich zu einer Beeinträchtigung der Reaktionszeit.

Besonders in der ersten Stunde nach dem Konsum ist das Unfallrisiko stark erhöht. Nach dieser Stunde flacht die Wirkung langsam ab und nach ungefähr 3 Stunden sind je nach Art der Droge noch geringe Mengen im Blut nachweisbar. Die Wirkungszeit beträgt also 2 bis 3 Stunden.

Nicht nur Alkohol kann das Fahrvermögen stark beeinträchtigen / (c) pixabay.com

Die Unfallneigung nimmt dementsprechend von Stunde zu Stunde ab. Empfohlen wird jedoch generell, mindestens 8 Stunden kein Kraftfahrzeug in Betrieb zu nehmen. Ebenso muss erwähnt werden, dass bei allen Drogen auch die körperliche Befindlichkeit stark gestört sein kann.

Jede Person reagiert anders auf die Substanzen und daher sind Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Herzprobleme oder schwere Bewusstseinsstörungen keine Seltenheit und stellen eine weitere große Gefahr für den Straßenverkehr und andere Verkehrsteilnehmer dar.

Zum Schluss sei noch angemerkt, dass Betäubungsmittel im Blut und vor allem im Urin noch lange nach dem Konsum in geringen Mengen nachweisbar sind, obwohl keine unmittelbare Beeinträchtigung mehr vorliegt.

Damit Betroffene gut auf die MPU wegen Alkohol vorbereitet werden, gibt es verschiedene Anbieter, die Einzel- und Gruppensitzungen anbieten. Ein Anbieter, der die MPU Vorbereitung anbietet, ist MPU Wolff. MPU Wolff hat sich auf Einzelsitzungen für betroffene Klienten spezialisiert.

„Oftmals werden solche Vorbereitungen als Seminar verkauft, also als eine reine Wissensvermittlung angeboten. Hier kommt allerdings der einzelne mit seiner individuellen Thematik und dessen Aufarbeitung viel zu kurz. Ich persönlich halte nicht wirklich viel davon“, sagt Thomas Wolff, Gründer von MPU Wolff. „Einzelsitzungen machen in unseren Augen mehr Sinn, da wir uns wirklich komplett auf den Kandidaten einstellen können.

Wir bieten unseren Kunden auch die Möglichkeit, dass wir die MPU Vorbereitung bei den Kunden vor Ort stattfinden lassen. So brauch niemand die lange Anfahrt zu den Standorten auf sich nehmen und hat möglicherweise noch mit problematischen Zeiten bei den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kämpfen“, so Thomas Wolff weiter.

Sie finden MPU Wolff an den unter anderem an folgenden Standorten. Bitte achten Sie immer auf das Einzugsgebiet der einzelnen Standorte für die MPU-Vorbereitung. Die Angabe der Straße gilt nur als Orientierungshilfe. Wir erarbeiten die Punkte bei Ihnen vor Ort.

Foto / Quelle: www.mpuwolff.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.