Mobile Stromversorgung: Diese Möglichkeiten gibt es!

Die mobile Stromversorgung gewinnt vor allem in einzelnen Branchen zunehmend an Bedeutung, um vor Stromausfällen oder fehlendem Strom geschützt zu sein. Eine sinnvolle Lösung für die mobile Stromversorgung ist, sich mit dem Thema Stromerzeuger mieten Hamburg zu beschäftigen. Vor allem für die Baustelle ist es für reibungslose Arbeitsabläufe schließlich enorm wichtig, dass eine zuverlässige mobile Stromversorgung vorhanden ist.

Möglichkeiten für die mobile Stromversorgung

Die mobile Stromversorgung ist weniger für klassische Haushalte wichtig, da in diesem Bereich doch eher feste Optionen vorhanden sind. Vielmehr ist die mobile Stromversorgung im Bereich Baustrom sehr wichtig, da Baustellen mit allen Geräten schließlich nur dann arbeiten können, wenn hier eine gleichmäßige Stromversorgung gewährleistet wird. Die mobile Stromversorgung ist auf verschiedenen Wegen möglich. Es lohnt sich im Allgemeinen, zu mieten, statt zu kaufen, falls noch kein ausreichender Baustromanschluss vorhanden ist.

Auch bei einer geplanten Fertigstellung des Rohbaus innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten lohnt es sich eher, hier eine Lösung zu mieten, statt direkt einen Kauf zu tätigen. Nicht vergessen werde sollte dabei, dass eine fest installierte und nicht mobile Lösung beim Baustrom mit Anträgen und einem entsprechendem Genehmigungsverfahren verbunden ist. Bei Baustellen, die innerhalb von etwa 6 Monaten oder auch ein wenig mehr Zeit fertigzustellen sind, lohnt es sich daher eher nicht, auf fixe, statt auf mobile Lösungen für den Baustrom zu setzen.

Das waren noch analoge Zeiten
Das waren noch analoge Zeiten  (c) unsplash.com

Von Verteilern über Lichtmasten bis hin zu Stromaggregaten ist jede nötige Lösung auch im Verleih vorhanden. Transformatoren und spezielle Produkte stehen ebenfalls zur Verfügung, falls beispielsweise ein Kit für den Start nötig ist. Es kommt hier einfach ganz darauf an, welche Lösung für die Baustelle erforderlich ist, damit die Arbeit reibungslos funktionieren kann. Teilweise werden sicherlich auch verschiedene mobile Geräte benötigt, sodass eine Beratung bei dem Anbieter Sinn macht, der die Stromversorgung im Angebot hat.

Dabei können dann alle Details festgestellt werden. Wichtig wäre hier noch der Hinweis, dass auch nachhaltige Produkte mietbar sind, mit denen die Stromversorgung umweltfreundlicher gestaltet wird. Natürlich ist durch den Einsatz von nachhaltigen Lösungen oft zusätzlich eine Reduzierung der gesamten Energiekosten möglich, die auf der Baustelle anfallen. Und dabei kann es sich um hohe Kosten handeln.

Baustrom mit zuverlässiger Versorgung

Die Sicherheit ist auf Baustellen ohnehin ein Bereich für sich, da es hier je nach Lage auch mal zum Entdecken von Blindgängern aus dem 2. Weltkrieg kommen kann. Oder es werden Materialien gestohlen, teilweise auch wie beim Stahl in größeren Mengen, sodass ein erheblicher Schaden für die Betreiber der Baustellen zu erwarten ist. Daher ist es umso wichtiger, zumindest bei der Stromversorgung auf überzeugende Lösungen zu setzen, die nicht einfach so ausfallen werden. Dadurch könnte es schließlich schnell passieren, dass Geräte ernsthaft zu Schaden kommen, der noch größere Kosten verursacht.

Ganz zu schweigen davon, dass dann vielleicht bestimmte Arbeiten nicht oder nur mit Zeitverzögerung durchgeführt werden können. Je nach Größe der Baustelle und Anzahl der dort beschäftigten Personen kann es sich hier um hohe Kosten handeln, die nicht sein müssen. Da es aber auch passieren kann, dass für den gelegentlichen Einsatz auf Baustellen der Kauf von mobilen Lösungen für die Stromversorgung zu hoch ausfällt, bietet sich hier das Mieten an.

In jedem Fall würde es recht lange dauern, bis die Anschaffungskosten für mobile Lösungen für den Baustrom sich wieder rentiert haben. Hier lohnt sich der Vergleich von Anschaffungskosten und den Leihgebühren. Fest steht, dass es sich gerade für kleinere Bauunternehmen oft eher rentiert, zu mieten oder zu leihen, anstelle direkt einen Kauf zu tätigen, der mit hohen Kosten verbunden ist. Dieser Punkt sollte daher nicht ganz außer Acht gelassen werden, damit eine wirtschaftliche Entscheidung getroffen werden kann.

Mobile Lösungen für Energie: Die Bedeutung nimmt zu

Insgesamt nimmt die Bedeutung von mobilen Lösungen gerade beim Thema Energie immer weiter zu. Schließlich gewinnt auch die Elektromobilität von elektrischen Fahrzeugen an Bedeutung, da bisher eine eher als unzureichend empfundene Versorgung vorhanden ist.

Es bringt schließlich nur wenig, Fortschritte zu erzielen, die dann nur bis zu einem bestimmten Punkt umsetzbar sind – und ab diesem Punkt erst einmal nicht mehr, weil die übrige Versorgungslage dies nicht zulässt. Dabei handelt es sich auch um einen wirklich intensiv diskutierten Punkt, da die grüne Energiewende angestrebt wird und das große Ziel aller Bemühungen darstellt. Nicht ganz klar ist zum aktuellen Zeitpunkt aber, wo der Ökostrom dafür herkommen soll.

Ähnlich ist es schließlich auch beim Thema der mobilen Stromversorgung, die erst einmal von den allgemeinen Möglichkeiten her möglich sein muss. Auch wenn es hier nicht um Ökostrom an sich, sondern schlicht um eine zuverlässige und natürlich mobile Lösung. Doch grundsätzlich hat sich die mögliche Versorgung mit Baustrom deutlich verbessert, was früher in diesem Ausmaß nicht der Fall war. Gerade für Baustellen ist es durch diese Entwicklung einfacher geworden, heute mobil zu arbeiten und dabei auf eine gleichmäßige Stromversorgung zurückzugreifen. Ausfälle können schließlich gerade im mobilen Bereich beim Strom sehr problematisch werden.

Foto / Quelle: https://unsplash.com/photos/xVptEZzgVfo

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.