Seit seiner Gründung im Jahr 1974 durch Edith und Harro Luserke hat sich das ModeCentrum Hamburg als zentrale Anlaufstelle für Modeunternehmen, Einzelhändler und Designer etabliert und steht seither für Innovation, Stil und Trends in der Modebranche.
Eine Erfolgsgeschichte in der Modewelt
Über die letzten fünf Jahrzehnte hinweg hat sich das ModeCentrum Hamburg kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute mit über 400 Marken und 1.000 Kollektionen auf rund 73.500 m² der Modetreffpunkt im Norden Deutschlands. Es ist ein wichtiger Impulsgeber für den Einzelhandel nicht nur in Deutschland, sondern auch in Skandinavien und Osteuropa.
Mit rund 270 fest vermieteten Showrooms sowie über 150 Gastausstellern gehört das ModeCentrum zu den führenden Deutschen Hotspots der Mode. Die Marktführer der Branche mit exklusiven Showrooms und Marken sind hier ebenso vertreten wie Pronto Moda Anbieter und Importeure mit Eigenlabels.
Das nationale und internationale Spektrum des Angebots deckt alle Facetten der Mode ab von Anfangs- bis hin zu Premium-Preislagen. Mit rund 630 Kollektionen ist Damenmode am stärksten vertreten, gefolgt von Herrenmode, Jeans und Young Fashion, Accessoires, Kindermode, Wäsche/Dessous, Heimtextilien, Sportbekleidung, Schuhen und Lederwaren.
Zukunftsorientiert und nachhaltig
In den vergangenen Jahren hat das ModeCentrum verstärkt in Nachhaltigkeit und digitale Infrastruktur investiert. Die Eigentümer haben nicht nur in eine energiesparende Heizungsanlage und energiesparende Beleuchtung investiert. Auf dem Gelände gibt es bereits jetzt 23 E-Ladeplätze, Tendenz steigend. Noch in diesem Jahr wird auf ca. 4.000 m² Dachfläche eine Photovoltaik-Anlage installiert. Ein internes Glasfasernetz bietet allen Mietern einen Highspeed Internetzugang.
„Unser Ziel ist es, unseren Mietern und Kunden eine Plattform zu bieten, die nicht nur Trends setzt und optimale Arbeitsbedingungen schafft, sondern auch Verantwortung übernimmt“, erklärt Joachim Luserke, Geschäftsführender Gesellschafter des ModeCentrum Hamburg. „Die Modewelt steht vor großen Herausforderungen – sei es in Bezug auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder veränderte Konsumgewohnheiten. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Transformation zu sein.“
Feierlichkeiten zum Jubiläum
Das 50-jährige Bestehen wurde am 20. September mit einem Gala-Abend gefeiert, zu dem zahlreiche Vertreter der Modebranche, Mieter, Kunden und Geschäftspartner sowie Gäste aus Hamburg und der Umgebung auf dem roten Teppich zu Gast waren. Studenten der Hamburger Modeschule JAK haben ihre Interpretationen von Mode und Materialien nicht nur der letzten 5 Jahrzehnte, sondern auch der Zukunft präsentiert.
Gäste und eine Jury prämierten die drei kreativsten Werke, die an dem Gala-Abend mit wertvollen Preisen belohnt wurden. Zusätzlich gab eine Zeitreise einen historischen Rückblick auf die Entwicklung des Zentrums und die wichtigsten Meilensteine. Die Eigentümerfamilie vergab darüber hinaus 3 Teilstipendien über 3 Jahre für Studenten der Modeschule JAK.
Ein Blick in die Zukunft
Mit Blick auf die nächsten 50 Jahre bleibt das ModeCentrum Hamburg seiner Rolle als Innovationsführer und Partner der Modebranche treu. „Wir sehen das Jubiläum nicht nur als Rückblick, sondern vor allem als Startpunkt für die Zukunft“, so der Geschäftsführer. „Wir wollen weiterwachsen, uns an den Wünschen unserer Kunden orientieren und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Modewelt leisten.“
Das ModeCentrum Hamburg ist einer der größten Modegroßhandelsstandorte Europas und wurde 1974 gegründet.
Quelle / Fotos: modecentrum-hamburg.de