Nachhaltig zustoßen: Sexuelle Aufklärungsarbeit mit politisch korrekten Kondomen

Das Kölner Unternehmen Fair Squared unterstützt den Landesverband pro familia NRW mit mehreren Tausend Kondomen aus fair gehandeltem Naturkautschuk. Anfang Oktober trafen sich der Geschäftsführer Oliver Gothe (Fair Squared) und Holger Erb (Fachreferent pro familia NRW), um den gemeinsamen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen.

Der Kondomhersteller wird pro familia NRW für die nächsten fünf Jahre bis zu 100.000 Kondome kostenfrei zur Verfügung zu stellen, um die Präventionsarbeit des Verbands zu unterstützen. Der gemeinnützige Verein, der seine Zentrale in Wuppertal hat, verteilt die einzeln verpackten Kondome als Teil der sexualpädagogischen Arbeit an Jugendliche in ganz NRW.

Fairer Sex geht vor
Fairer Sex geht vor

„Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen der neuen Vereinbarung aktiv die Aufklärungsarbeit von pro familia NRW unterstützen können. Uns sind die Themen Verhütung, Enttabuisierung von Kondomen und Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten ein persönliches Anliegen.“, so Gothe.

Mit dem Kölner Kondomhersteller hat der Landesverband, der in vielen nordrhein-westfälischen Städten sexualpädagogische Aufklärungsarbeit an Schulen leistet, einen Partner an seiner Seite, der sich zudem seit vielen Jahren für den fairen Handel stark macht. So bezieht Fair Squared den Latex der Kondome aus fairen Handelsbeziehungen und nachhaltig bewirtschaftetem Anbau.

Die Produktion der CE-gekennzeichneten Kondome erfolgt in Deutschland. Indem das Unternehmen eine zusätzliche Fair-Trade-Prämie für den Rohstoff zahlt, verbessert dies die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kleinbauern und Plantagenmitarbeiter vor Ort.

Foto / Quelle: pixabay / www.fairsquared.info, www.sex-profamilia.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.