Bereits zum sechsten Mal haben sich die Schüler der Bergedorfer Gretel-Bergmann Schule für einen guten Zweck ins Zeug gelegt. 500 Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 liefen für den Bärenwald Müritz, das größte Bärenschutzzentrum in Westeuropa.
Die Kinder liefen insgesamt 2.089 Runden; Sponsoren spendeten für jede gelaufene Runde ein Kilogramm Obst an die Bären des Bärenwaldes. „Es ist wirklich toll, zu sehen, wie sehr sich die Kinder bemühen, möglichst viele Runden zu laufen, damit unsere Bären viel Obst bekommen“, freut sich Bärenwald Betriebsleiterin Winnie Rösner.
Dank der Sponsoren „denn’s Biomarkt“, „City-Markt Bergedorf“ und einigen anonymen Spendern, konnten dem Bärenwald Müritz dieses Jahr 2089 Kilogramm Obst gespendet werden. Auch im Bärenwald Müritz und in Neubrandenburg findet der diesjährige Spendenlauf statt.
Auch hier laufen die Kinder so viele Runden wie sie schaffen, um den Bären Obst und Gemüse zu spenden. „Ein Bär futtert im Jahr etwa 3.600 Kilogramm Obst und Gemüse – bei derzeit 19 Bären im Bärenwald Müritz sind das schon 68.400 Kilogramm. Da kann man sich vorstellen, welch enorme Geldsummen wir finanzieren müssen, um die Bären gut zu versorgen,“ so Winnie Rösner.
Fotos: © Vier Pfoten / Web: vier-pfoten.org/de/projekte/baeren/baerenwald-mueritz/