Am Wochenende, vom 9. und 10. März, entdecken Besucherinnen und Besucher den Frühjahrsmarkt des Kunsthandwerks im Freilichtmuseum am Kiekeberg vor den Toren Hamburgs: In den historischen Gebäuden bieten ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller von 10 bis 18 Uhr ihre handgemachten Kunstwerke an, darunter Kupferbildhauer- und Glasbläserarbeiten, Webstücke, gedrechselte Werke sowie Gold- und Silberschmiedekunst.
Einzelne führen ihr Kunsthandwerk auch direkt vor. Der Eintritt ins Museum beträgt für Erwachsene 11 Euro, Personen unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Es sind individuelle Stücke, die von Kreativität und hoher Kunstfertigkeit zeugen: Das Marktangebot reicht von Schmuck über handgeschmiedete Messer und Feuerkörbe aus Schiffstahl bis hin zu Skulpturen aus Holz und Malerei auf Porzellan und Seide.
Holz, Metall, Schokolade und noch viel mehr
Besucher entdecken auch tierische Handspielpuppen oder Straußeneier in Acryl- und Gießharztechnik. Ein Kunstschmied führt sein Handwerk vor und Holzkünstler stellen Dekorationen an der 3-D-Bandsäge her. Alle Fachleute garantieren eine hohe Qualität ihrer Produkte.
Kinder können beim Frühjahrsmarkt des Kunsthandwerks mit dem Natureum Niederelbe in der Gläsernen Werkstatt am Kiekeberg Schönes für zuhause werken. Für Hochgenuss sorgen ein Schokoladensommelier mit traditionellem Baumkuchen und eine Biobäckerei mit Apfeltaschen aus dem Holzbackofen. „Das Wegewitz – Museumscafé & Rösterei“ serviert selbstgeröstete Kaffeespezialitäten. Norddeutsche, saisonale Gerichte gibt es im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“.
Quelle / Fotos: kiekeberg-museum.de