Oldtimertreffen mit Modenschau, Livemusik und Modellautobörse

Am Sonntag, dem 18. Juni, dreht sich von 10 bis 18 Uhr im Freilichtmuseum am Kiekeberg alles um Oldtimer und ihre Entwicklung bis in die 1980er Jahre hinein. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Modenschau und Livemusik der 1950er Jahre, Modellautobörse und Mitmachprogramm für Kinder unterhält die Besuchenden und lässt sie in Nostalgie schwelgen. Oldtimer mit Fahrenden und Beifahrenden haben freien Eintritt. Ihre Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Einfahrt ins Museum ist bis 9.30 Uhr für Fahrzeuge bis zum Baujahr 1989 möglich. Der Eintritt beträgt 11 Euro, Personen unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder haben freien Eintritt. Zwischen den historischen Gebäuden der Heide- und Marschlandschaften begeistern rund 350 Personen- und Lastkraftwagen und Motorräder bis zum Baujahr 1989 die Besuchenden. Der Schwerpunkt der Automobile liegt auf den 1950er bis 1970er Jahren.

Frauen vor BMW
Elegante Mode der Zeit trifft auf elegante Oldtimer / © kiekeberg-museum.de

Historische Spiele, Führungen und Musik

Optisch und zeitlich passen sie zur Gasolin-Tankstelle, die in der „Königsberger Straße“ des Museums steht. Die Tankstelle kann beim Oldtimertreffen jedoch nicht befahren werden. Kinder spielen historische Spiele an der Tankstelle. Interessierte erfahren bei Führungen durch die „Königsberger Straße“ Wissenswertes über das einst moderne Wohnen im Quelle-Fertighaus und die Wirtschaftswunderzeit in der Ladenzeile.

Die Modellautobörse in Zusammenarbeit mit dem Club der Auto-Modellfreunde lässt die Herzen von Automobil- und Eisenbahnsammelnden höherschlagen. Zur 1950er Jahre-Modenschau im Meyn‘schen Hof auf dem Museumsgelände spielt die Rock’n’Roll-Musikgruppe „RagMuffins“ Live-Musik aus der Zeit.

In der Dauerausstellung „Agrarium“ entdecken Interessierte auf 3.300 Quadratmetern historische Fahrzeuge des Museums, wie etwa 40 Dampfmaschinen und Traktoren – von der 19-Tonnen-Dampflokomotive bis zum Lanz Bulldog. Architektonischer Höhepunkt ist der Treckerturm, der drei Etagen durchzieht und die Meilensteine der Traktorengeschichte präsentiert.

Quelle / Fotos: kiekeberg-museum.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Nichts fürs normale Portmonee: Der teuerste Neuwagen der Welt | hamburg040.com
  2. Liebhaber aufgepasst: Historische Dampflokomotiven und Waggons zum Verkauf | hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.