So bringen Sie wieder frischen Wind in Ihre Langzeitbeziehung

In Zeiten von Tinder, Lovoo und Co ist es für viele Menschen zur Gewohnheit geworden, in regelmäßigen Abständen neue Beziehungen einzugehen. Online-Dating macht es uns leicht, jederzeit neue potenzielle Partner kennenzulernen. Durch den gefühlt riesigen Pool an möglichen Beziehungspartnern fällt es jedoch auch zunehmend schwerer, Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Selbst bei kleinerem Streit kommen wir ins Grübeln. Schnell fragen wir uns, ob es nicht in den Weiten des World Wide Web noch andere Menschen gibt, die besser zu uns passen. Dieses Verhalten ist auf der einen Seite äußerst bequem. Man muss sich so nie mit den eigenen schwierigen Eigenschaften und der eigenen Kompliziertheit auseinandersetzen. Gleichzeitig verhindern wechselnde Beziehungen, dass wirklich tiefe Liebe entsteht.

In Filmen und in den sozialen Medien wirkt es häufig so, als ob jeder eine perfekte Beziehung führen würde: Es gibt niemals Streit und das ganze Leben ist „instagrammable“. Wenn wir dann selbst einmal eine Beziehungskrise erleben, halten wir uns für falsch und vermuten, wir seien beziehungsunfähig. Tatsächlich gehören Krisen aber zu jeder Beziehung dazu und stellen auch große Chancen dar: Für neue Wege, mehr Intimität und Offenheit. Sofern beide Beziehungspartner es wollen, können Krisen in den meisten Fällen bewältigt werden.

Manchmal geht Liebe auch durch den Magen
Manchmal geht Liebe auch durch den Magen / (c) pixabay.com

Wenn langjährige Beziehungen auseinandergehen, kommen verschiedene Gründe dafür in Frage. Manchmal entwickelt man sich in verschiedene Richtungen oder hat sich nichts mehr zu sagen. In vielen Fällen steckt jedoch schlichtweg Langeweile dahinter: Der Partner ist zur Selbstverständlichkeit geworden und wir bemühen uns nicht mehr umeinander. Um dem Vorzubeugen, ist es wichtig, regelmäßig etwas für die Beziehung zu tun, um die Liebe frisch zu halten. Wenn auch Sie nun feststellen, dass Ihre Partnerschaft eingeschlafen ist, dann haben wir drei Tipps für Sie, um neuen Schwung in die Beziehung zu bekommen.

Quality-Time und schöne Momente

Im stressigen Alltag, in dem es tausend Dinge zu erledigen gibt, ist es manchmal nicht einfach, sich Zeit füreinander zu nehmen. Dabei ist es so wichtig, gemeinsam neue Dinge auszuprobieren und sich schöne Momente zu bescheren. Der Beziehungskiller Nummer Eins ist es nämlich, zu wenig gemeinsame Quality-Time zu verbringen. In zehn Jahren erinnern wir uns vermutlich kaum noch daran, wie wir das Haus geputzt, die Wäsche gewaschen oder Fernsehen auf der Couch geschaut haben.

Stattdessen erinnern wir uns an erste Dates, Urlaube und aufregende, romantische Abende. Versuchen Sie deswegen unbedingt, regelmäßig Zeit für besondere Zweisamkeit zu finden. Ziehen Sie sich etwas Schönes an und machen sich füreinander zurecht. Gehen Sie schick essen oder bestellen sich etwas in Ihrem Lieblingsrestaurant. Alternativ können Sie auch gemeinsam ein neues Rezept ausprobieren, das Sie beide noch nicht kennen.

Praktische Kochboxen sind eine gute Lösung, wenn Sie keine Lust haben, umständlich einkaufen zu gehen. Auf diese Weise schaffen Sie sich das gemeinsame Kocherlebnis, müssen sich jedoch um die Zutaten keine Gedanken machen. Nach dem Essen schauen Sie einfach, worauf Sie Lust haben. Gehen Sie ins Kino, lesen Sie sich gegenseitig etwas vor, besuchen ein Konzert oder verbringen einen romantischen Abend zuhause. Hauptsache das Smartphone ist einmal ausgeschaltet und Sie werden von niemandem gestört.

Sich gegenseitig Freiräume erlauben

Lange Beziehungen können, so schön sie auch sind, mit der Zeit recht einengend werden. Insbesondere wenn man jeden Tag miteinander verbringt, vielleicht auch zusammenwohnt, hat man sich irgendwann weniger zu erzählen. Daher ist es wichtig, auch einmal Zeit ohneeinander zu verbringen. Fahren Sie allein in den Urlaub oder ermutigen Sie den Partner, für ein Wochenende mit den besten Freunden wegzugehen. Verschaffen Sie sich spannende und schöne Momente, von denen Sie sich anschließend berichten können. Auf diese Weise geben Sie sich die Möglichkeit, sich auch einmal zu vermissen und zu schätzen, was man am anderen hat.

Liebesbriefe schreiben

Liebesbriefe sind altmodisch oder werden nur von Teenies geschrieben? Ganz und gar nicht! Manch einer, dem es bisweilen schwerfällt, die richtigen Worte zu finden, kann sich schriftlich viel besser ausdrücken. Schmachtende Liebesbriefe erinnern den, der ihn schreibt, an das, was er am anderen liebt. Derjenige, der sie bekommt, kann sie als wertvolle Erinnerung immer bei sich tragen.

Echte Romantiker lassen sich vielleicht sogar ein selbstgeschriebenes Gedicht einfallen. Für Pragmatiker ist auch eine schnulzige WhatsApp-Nachricht besser als nichts. Oder Sie schreiben dem Partner einmal haargenau, was Sie gern mit ihm anstellen würden, wenn er am Abend nach Hause kommt. Sexting kann man auch lernen! Und der Heimweg ging sicherlich noch nie so schnell.

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.