Das 7. Chopin Festival wird am 12. Juni in der Laeiszhalle eröffnet

Bereits zum 7. Mal findet das Chopin Festival Hamburg statt – zum ersten Mal jedoch beginnt es in der Laeiszhalle. Das Festival präsentiert Preisträgerinnen und Preisträger internationaler Chopin-Wettbewerbe sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 19. Internationalen Chopin-Wettbewerbs, der vom 2. bis zum 23. Oktober 2025 in Warschau ausgetragen wird.

„Mit unserem langjährigen Engagement für das Chopin Festival in Hamburg möchten wir nicht nur eine Brücke zwischen Deutschland und Polen schlagen, sondern auch die kulturelle Zusammenarbeit beider Länder nachhaltig stärken“ sagt Dariusz Kwieciński Senior Executive Director bei der Orlen Deutschland GmbH.

Eröffnet wird das diesjährige Festival unter der Schirmherrschaft des Generalkonsuls der Republik Polen in Hamburg mit einem Klavierabend von Charles Richard-Hamelin, Silbermedaillengewinner und Träger des Krystian-Zimerman-Preises beim 17. Internationalen Chopin-Wettbewerb Warschau 2015 im Kleinen Saal der Laeiszhalle am 12. Juni 2025 um 20 Uhr.

Als Partner unterstützen die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, die KAWAI Europa GmbH und das Generalkonsulat der Republik Polen in Hamburg das 6. Chopin Festival Hamburg.

Programm

  • Claude Debussy
    Suite bergamasque
  • Maurice Ravel
    Sonatine fis-Moll
  • Francis Poulenc
    Napoli / Suite für Klavier

Pause –

  • Frédéric Chopin
    Scherzo Nr. 1 h-Moll op. 20
    Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31
    Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39
    Scherzo Nr. 4 E-Dur op. 54
Plakat des siebten Chopin Festivals Hamburg

Plakat des siebten Chopin Festivals Hamburg / © chopin-festival.de

Tickets gibt es ab 17 € im Webshop der Elbphiharmonie: shop.elbphilharmonie.de/de/sitzplatz-waehlen/41532/

Charles Richard-Hamelin ist seit Jahren ein gefragter Pianist auf bedeutenden Festivals wie La Roque d’Anthéron und dem Nohant Festival in Frankreich, dem Prager Frühling, dem Chopin and His Europe Festival in Warschau, dem Lanaudière Festival und dem George Enescu Festival in Bukarest.

Als Solist trat er mit zahlreichen renommierten Orchestern auf, darunter die führenden kanadischen Symphonieorchester, die Warschauer Philharmoniker, die Sinfonia Varsovia, das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, das Singapore Symphony Orchestra und das Korean Symphony Orchestra.

Er arbeitete mit herausragenden Dirigenten zusammen, wie Kent Nagano, Rafael Payare, Bernard Labadie, Antoni Wit, Vasily Petrenko, Jacek Kaspszyk, Aziz Shokhakimov, Peter Oundjian, Jacques Lacombe, Fabien Gabel, Carlo Rizzi, John Storgårds, Alexander Prior, Giancarlo Guerrero, Christoph Campestrini, Lan Shui, Otto Tausk, Jean-Marie Zeitouni, Kazuki Yamada, Yannick Nézet-Séguin und Jonathan Cohen.

Veranstalter

Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V. mit Unterstützung des Hauptsponsors Orlen Deutschland GmbH

Quelle / Fotos: chopin-festival.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Chopin auf historischen Flügeln: Tomasz Ritter gastiert in Hamburg – mit Video | hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.