Das Hamburger Derby ist der Schlüssel für den Aufstieg in die Bundesliga?

Mit dem hervorragenden Verlauf von Hamburg stehen die Chancen der Dinosaurier gut, den Direktaufstieg in die höchste Liga zu schaffen. Die Leistungen der Blauweißschwarzen haben den Weg für eine Rückkehr in die Bundesliga, der Elite des deutschen Fußballs, nach etlichen Jahren in der 2. Bundesliga geebnet.

Die Sache ist noch nicht entschieden, sie könnten in dieser Saison noch in Bedrängnis geraten, bevor sie deren Jahresziel erreichen. Eine solche Situation ist sicherlich das Hamburger Derby gegen St. Pauli. Die historische Rivalität zwischen den beiden Mannschaften könnte darüber entscheiden, ob die letzten Punkte für den Aufstieg erlangt werden oder zum Absturz der Dinosaurier in der Tabelle führen.

Hamburg träumt vom Aufstieg

Der Abstieg aus der Bundesliga in der Saison 2017/18 bedeutete für Hamburg ein wahrer Alptraum. Seitdem hat der Verein lange Zeit gebraucht, um sich zu erholen und erneut den Aufstieg anzupeilen. Ironischerweise könnte alles durch das Ergebnis des Derbys entschieden werden.

Das Duell gegen St. Pauli könnte sich auch als zweischneidige Waffe erweisen: einerseits der Doppeltriumph im Derby und den Aufstieg, andererseits die Niederlage gegen die historischen Rivalen und das Risiko, den Aufstieg in die Bundesliga zu vermasseln. Laut den Prognosen der Experten des deutschen Fußballs ist Hamburg klarer Favorit, jedoch könnten sich in der Begegnung bedeutende Überraschungen ergeben, da es sich immerhin um ein Derby handelt, wobei die Nervosität für die Dinosaurier einen bösen Streich spielen könnte.

Die Rivalität zwischen den Vereinen besteht schon ewig
Die Rivalität zwischen den Vereinen besteht schon ewig

Der Alptraum von St. Pauli

Wenn man die Lage aus der entgegengesetzten Seite betrachtet, stellt sich St. Pauli gleichzeitig als wichtigster Rivale und Haupthindernis für Hamburg heraus. Obwohl in der Bilanz der ausgetragenen Derbyspiele zwischen Hamburg und St. Pauli die Blauweißschwarzen klar überlegen sind, ist dies eine einmalige Chance für die Weißbraunen, ein totales Debakel zu vermeiden.

Nach dem ausgebliebenen Aufstieg in die Bundesliga im Vorjahr würde ein Erfolg der Erzrivalen mit der Rückkehr in die oberste Liga ein schwer zu ertragender Affront für die eigenen Fans bedeuten. Die Motivation unter den Spielern von Fabian Hürzeler ist mit Sicherheit enorm, die Niederlage wäre sicherlich schwer hinnehmbar. Das Derby wird am 29. Spieltag der Meisterschaft ausgetragen, d. h. wenige Spieltage vor Schluss des Wettbewerbs, weshalb sich der Ausgang als entscheidend erweisen könnte.

Was können die direkte Gegner der Dinosaurier tun?

Die unmittelbaren Rivalen von Hamburg in der Tabelle sind Darmstadt und Heidenheim. Beide Mannschaften sind nur wenige Punkte von den Blauweißschwarzen entfernt und könnten von der Situation profitieren, um jeweils die erste und zweite Position in der Rangliste einzunehmen, die einzigen zwei Platzierungen, die den Direktaufstieg in die Bundesliga ermöglichen. Sie müssen sich aber gehörig anstrengen, wenn sie von der schwierigen Situation von Hamburg profitieren wollen. Insbesondere müssen sie in den Direktbegegnungen mit den Dinosauriern gewinnen sowie den bisher eingelegten Rhythmus beibehalten.

Quelle / Foto: (c) Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.