Der weltweit führende Befahranlagenhersteller Käufer stellt auf der WindEnergy Hamburg erstmals seine Rotorblattbefahranlage K-BP-4 für besonders große und leistungsstarke Windkraftanlagen vor.
Mit dem neuen Tüv-geprüften System können Servicetechniker die Rotorblätter von Windkraftanlagen mit Nabenhöhen von bis zu 200 Metern und Leistungen bis 12 Megawatt warten oder reparieren. Käufer bringt die weltweit an jeder Windkraftanlage einsetzbare Rotorblattbefahranlage im Frühjahr 2019 auf den Markt.
Sichere Wartung auch bei großen Turmhöhen und schlechter Witterung
„Mit unserer neuen Befahranlage passen wir uns den immer weiter steigenden Turm- und Rotorblattdimensionen an“, erklärt der Technische Geschäftsführer des Unternehmens Dirk Käufer.
Mit der K-BP-4 lassen sich auch Rotorblätter warten, deren Spitzen bis zu 18 Meter vom Turm entfernt sind, was vor allem bei modernen vorgebogenen Blättern der Fall ist. Die Seitenteile der neuen Befahranlage können mechanisch geöffnet werden, so dass die Servicetechniker an jeder Blattstelle einen Zugang zum Rotorblatt haben.
Die Befahranlage wird mit drei Seilwinden betrieben, wodurch die Befahranlage sehr stabil hängt und die Einsätze im Vergleich zu den Vorgängermodellen noch sicherer und effizienter durchgeführt werden können. Auf Kundenwunsch liefert Käufer eine externe Einhausung, so dass die Techniker auch bei schlechter Witterung an den Rotorblättern arbeiten können.
Käufer Befahrtechnik auf der WindEnergy Hamburg
Käufer Befahrtechnik präsentiert seine neue Rotorblattbefahranlage K-BP-4 auf der WindEnergy Hamburg vom 25. bis 28. September 2018 am Stand 329 in Halle 7.
Als weltweit führender Hersteller von Rotorblattbefahranlagen entwickelt die Firma Käufer Befahrtechnik seit über 30 Jahren Befahranlagen und Zugangstechnik für Rotorblätter und Türme. Die Befahranlagen werden weltweit eingesetzt. Dank einer Vielzahl von Servicepartnern in allen Kontinenten ist der Support auch global gewährleistet.
Käufer bietet verschiedene Befahranlagen unter anderem für Inspektions-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten an jeglichen Typen von Windkraftanlagen an. Alle Rotorblattbefahranlagen sind (je nach Typ oder Land) TÜV- oder UL-zertifiziert.
Foto / Quelle: Gebr. Käufer GmbH, kaeufer.de