Alternative bankenunabhängige Finanzierungslösungen – mit Video

Der Trend zu mehr Unabhängigkeit von der Hausbank setzt sich weiter fort. Bankenunabhängige Finanzierungslösungen werden bei kleinen und mittelständischen Unternehmen immer beliebter. Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass mittelständische Unternehmen immer offener gegenüber neuen Möglichkeiten der Finanzierung werden.

Für die Mehrheit der befragten Teilnehmer gewinnt die Unternehmensfinanzierung als strategisches Instrument an Bedeutung. Das Nutzenbewusstsein für eine planvolle Finanzierung nimmt zu.

Besonders gefragt bei den Entscheidern sind neben einer gesicherten Liquidität vor allem unbürokratische und flexible Lösungen. Mithilfe der bankenunabhängigen Finanzierunglösung Factoring lässt sich Liquidität nach Plan erzielen. Doch auch weitere Möglichkeiten, wie die Einkaufsfinanzierung (Finetrading) oder Leasing, werden immer beliebter.

Die Elbe Finanzgruppe glaubt an den hohen Mehrwert von Startups, kleinen und mittelständischen Unternehmen für die Gesellschaft und möchte diese unterstützen. Denn das Ziel ist es, erfolgreiche Unternehmer durch zusätzliche Liquidität noch erfolgreicher zu machen und als unterstützender Partner zur Seite zu stehen.

Steigende Nachfrage nach alternativen Finanzierungslösungen
Steigende Nachfrage nach alternativen Finanzierungslösungen

Dies gelingt der Elbe Finanzgruppe durch die Vielzahl der angebotenen Finanzierungslösungen aus einer Hand. Als Maxime hat sich die Elbe Finanzgruppe der Geschwindigkeit verschrieben. Ziel ist es, Liquidität bereits am nächsten Werktag zu realisieren.

Die Elbe Finanzgruppe bezahlt Rechnungen
Die Elbe Finanzgruppe findet, dass auch Freiberufler und Unternehmen das Recht darauf haben, ihr Geld pünktlich zu erhalten. Genauso wie ein Angestellter auch. Mit der Rechnungsvorfinanzierung ist der Unternehmer unabhängig vom Zahlungsziel seiner Auftraggeber.

Anhand eines alltäglichen Beispiels eines Unternehmers erläutert Matthias Bommer die Finanzierungsmöglichkeit Factoring: „Ein Angestellter erhält jeden Monat sein Gehalt. Hingegen wird der Unternehmer oftmals erst nach Fertigstellung seines Projektes vergütet. Er muss in Vorleistung gehen und auf sein Geld warten.

Das finden wir unfair. Aus diesem Grund erhält das Unternehmen von uns bereits am nächsten Werktag die Rechnung ausgezahlt. Somit verfügt es über planbare Liquidität. Zusätzlich kümmern wir uns um das Mahnwesen sowie den Ausfallschutz der Forderung.

So kann sich der Unternehmer vollkommen auf sein Kerngeschäft konzentrieren.“ Neben dem Factoring für Startups sowie Kmu hat die Elbe Finanzgruppe speziell für Selbstständige und Freiberufler das Fintech Rechnung48 konzipiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Elbe Finanzgruppe finanziert Arbeitsmittel
Die bankenunabhängige Finanzierungslösung Leasing erklärt Stefan Kempf anhand eines Transportunternehmens: „Der Spediteur benötigt kurzfristig zur Realisierung eines zusätzlichen Auftrages einen weiteren Lkw.

Häufig muss der Unternehmer bei seiner Bank lange Zeit warten, bis über eine Zu- oder Absage entschieden wird. Das finden wir zu kompliziert. Wir erarbeiten innerhalb kürzester Zeit eine Lösung, damit der Spediteur den zusätzlichen Auftrag binnen weniger Tage annehmen kann.“

Die Elbe Finanzgruppe finanziert Aufträge
Mit der schnellen Möglichkeit einer Auftragsvorfinanzierung unterstützt die Elbe Finanzgruppe Unternehmen bei der unkomplizierten Auftragsabwicklung. Matthias Bommer erklärt das Produkt anhand eines Produktionsbetriebes: „Das Unternehmen muss für einen Auftrag mit Waren in Vorleistung gehen, um diesen in der vorgegebenen Zeit abwickeln zu können. Die Elbe Finanzgruppe hilft durch sofortige Vorfinanzierung dabei, das Projekt fristgerecht umzusetzen.“

Die Elbe Finanzgruppe managt Forderungen
Zur Abrundung des umfangreichen Finanzierungsangebotes verfügt die Elbe Finanzgruppe auch über eine Inkasso Lizenz. Stefan Kempf sagt dazu: „Durch den Erwerb der Inkasso Lizenz bieten wir ein umfangreiches Lösungspaket für unsere Kunden. Damit sind wir bundesweit einer der wenigen Komplettanbieter für diese Zielgruppe.“

Foto / Quelle: elbe-finanzgruppe.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.