Käfer und Trabi: Der große Autovergleich zum Tag der Deutschen Einheit

Es gibt kaum zwei Kultobjekte, die den Unterschied zwischen Ost und West besser aufzeigen, als Trabi und Käfer. Trabant oder VW – wer macht das Rennen? Die deutsche Wiedervereinigung feiert in diesem Jahr ihren 25. Jahrestag.

Die kleinen Unterschiede, die sich in 40-jähriger Trennung herausgebildet haben, verblassen immer mehr und mittlerweile gibt es eine ganz neue Generation junger Menschen, für die Teilung ein weit entferntes historisches Ereignis darstellt.

Genau so stellen wir uns das vor ! :-)
Genau so stellen wir uns das vor ! 🙂

Im Kleinen haben sich feine Unterschiede behalten. So wirkt das umgangssprachliche Viertel Neun im Westen der Republik wie eine Matheaufgabe und keine Uhrzeit und der Ostberliner wird erstaunt sein, wie seine Pfannkuchen in Hamburg aussehen.

Doch gibt es auch Relikte aus Zeiten der Trennung, welche sich zu wahren Trendobjekten entwickelt haben. Nichts steht so für das westdeutsche Wirtschaftswunder wie der VW Käfer und nichts drückt die ostdeutsche planwirtschaftliche Funktionalität so sehr aus, wie der Trabi.

Entdecken Sie in unserer spannenden Infografik, wie sich zwei Welten durch zwei Autos, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbildlichen lassen!

VW Käfer und Trabant im Vergleich - 25 Jahre Deutsche Einheit

Foto: Image courtesy of cssanndesign at FreeDigitalPhotos.net / Graphik: wirkaufendeinauto.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.