Garagengold – Oldtimer als Geldanlage

Nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), legten im vergangenen Jahr die Preise für mindestens 30 Jahre alte Automobile um mehr als 8 Prozent zu. Vor allem Autos bekannter Marken, mit geringer Stückzahl und Rennhistorie, haben sich sehr gut entwickelt.

BMW Oldtimer Classic Car
BMW Oldtimer Classic Car

In Zeiten niedriger Zinsen werden Investments in Oldtimer immer attraktiver und der Handel boomt. Bei der letzten Techno Classica in Essen war die Nachfrage so groß wie nie zuvor.

Mehr als 180.000 Besucher trafen sich an Ständen von insgesamt 1.100 Ausstellern und 220 gemeldeten Clubs auf über 120.000 Quadratmetern Fläche in 20 Messehallen.

Doch welcher Kauf lohnt sich und welche Investition entpuppt sich als absoluter Flop. Investoren und Anleger sollten sich darüber im Klaren sein, dass ein Investment in diesen besonderen Sachwert extrem hohe Risiken mit sich bringen kann.

Auf etwa sechs Milliarden Euro beziffert Horst Brünning, Chef des Oldtimer-Weltverbandes FIVA, den Umsatz der Oldtimer-Branche in Deutschland. Mehr als 385.000 dieser mindestens 30 Jahre alten Autos fahren aktuell in Deutschland und die Zulassungszahlen ziehen seit Jahren deutlich an.

Doch wie entwickelt sich der Markt und worauf sollte man achten? Das Online Vergleichsportal Festgeldvergleich.org hat für interessierte Anleger eine Übersicht der teuersten, in den letzten Jahren versteigerten Oldtimer mit Baujahr und Auktionserlös veröffentlicht.

Ein ausführliches Interview mit dem Automobilexperten und Sprecher des Automobilclubs von Deutschland (AvD), Johannes Hübner, zum Thema Oldtimer-Kauf finden Sie unter: http://www.festgeldvergleich.org/ratgeber/oldtimer-geldanlage.html

Foto / Quelle: Image courtesy of franky242 – FreeDigitalPhotos.net, festgeldvergleich.org

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.