Meilenwerk: Hamburg erhält neues Oldtimer-Zentrum

Das Meilenwerk Hamburg kommt. Der Kaufvertrag für das rund eineinhalb Hektar große Grundstück des alten Kraftwerkes Bille in Hamburg-Hammerbrook ist unterzeichnet. Nun kann die Entwicklung der Oldtimer-Immobilie und Forum für Fahrkultur beginnen.

Für die Vitalisierung der rund 14.000 Quadratmeter Nutzfläche des denkmalgeschützten Gebäudeensembles konnte das Joint Venture aus Meilenwerk AG und ABR German Real Estate AG den Hamburger Architekten Hadi Teherani gewinnen. Baubeginn für das neue Oldtimer-Zentrum wird voraussichtlich Ende 2013 sein, bis 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Meilenwerk Hamburg; Martin Halder (links) und Hadi Teherani (rechts)

„Die Oldtimer-Szene Hamburgs und des Umlands in Niedersachen und Schleswig-Holstein ist besonders lebendig und engagiert, der Fahrzeugbestand vielfältig und hochwertig. Lange zuvor schon haben wir hier nach einem geeigneten Standort gesucht“, freut sich Martin Halder, Vorstand der Meilenwerk AG.

Die neue Immobilie soll neben Autowerkstätten und Service-Filialen für Oldtimer auch einen Klassikerhandel mit Showrooms, ein Restaurant mit Biergarten und Eventflächen bieten. Arne Olofsson, Vorstand der ABR German Real Estate, erklärt: „Alle erforderlichen Grundstückskaufverträge sind geschlossen. Wir können nun mit der Planung und Entwicklung des Meilenwerks beginnen.“

Nun gelte es, gemeinsam mit dem Bezirksamt Hamburg Mitte das Baurecht zu realisieren. Für das Grundstück hatten sich die Meilenwerk AG und ABR German Real Estate im Rahmen des Wettbewerbes „Schaffensraum Kraftwerk Bille“ beworben, am 13. September 2011 hatten sich die Initiatoren dann für das Oldtimer-Forum entschieden.

„Mit der Entscheidung für das Meilenwerk-Konzept wird das unter Denkmalschutz stehende Gebäudeensemble langfristig erhalten und Hamburg bekommt eine neue Attraktion“, sagt Dr. Frank May, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vattenfall Wärme Hamburg GmbH.

Erstmals öffnete das Haus nun für ein Private Viewing. Vergangene Woche konnten bereits 120 geladene Gäste das alte Kraftwerk des zukünftigen Meilenwerks besichtigen.

Foto & Web: meilenwerk.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.