Private Altersvorsorge und 1×1 der Geldanlage

Besser vorbeugen gegen Altersarmut
Besser vorbeugen gegen Altersarmut

Wir sind hier über die News über ein Seminar der Verbraucherzentrale Hamburg  gestolpert, das wir für sehr sinnvoll halten. Es geht um das Vermeiden von Armut im Alter.

Wie fast jeder weiß, wird die Eigenvorsorge immer wichtiger. Von Wertpapieren über Riester-Rente bis hin zum Erwerb einer Immobilie. Mit der richtigen Geldanlage kann man für einen gesicherten Lebensstandard im Alter vorsorgen.

Doch die Auswahl ist groß und unübersichtlich. Ein Seminar der Verbraucherzentrale hilft weiter.

Die Teilnehmer erfahren mehr über die häufigsten Fehler beim Sparen, wie man sie vermeidet oder korrigiert, die Kosten verschiedener Sparformen und Bedingungen wie Sicherheit, Liquidität und Rendite.

Das Bausparen sowie Lebens- und Rentenversicherungen werden ebenso besprochen wie die Anlagemöglichkeiten am Grauen Kapitalmarkt.

Ratsuchende bekommen ausführliche Erläuterungen zu einzelnen Sparformen, wie zum Beispiel festverzinslichen Wertpapieren, Investmentfonds und Aktien sowie zum Thema Riester-Rente.

Ziel der Veranstaltung ist, mit dem erworbenen Wissen Fehler bei Altersvorsorge, Sparen und Geldanlage von vornherein zu vermeiden und sein Geld sicher und sinnvoll auf die hohe Kante zu legen.

Termin: Dienstag, 19. November 2013,
18.30 bis 21.30 Uhr

Referentin: Doris Kappes,
Rechtsanwältin und Finanzberaterin

Ort: Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22
Kosten: 30 Euro

Anmeldung: erforderlich unter www.vzhh.de oder per Tel. unter (040) 24 832-108

Foto / Quelle: Image courtesy of Ambro at FreeDigitalPhotos.net / Verbraucherzentrale Hamburg

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.