Fonds bieten attraktive Zinsen mit einem Mindestmaß an Sicherheit

Neuigkeiten machen schnell die Runde bei uns in der Strasse. Ja tatsächlich, unser Lieblingsnachbar, der Thomas und seine reizende blondierte Gemahlin Claudia, wollen uns in Kürze verlassen. Sie ziehen nämlich weg. Raus aus der Stadt, ab ins Grüne. Das ist schon ganz ok, so lange damit nicht die politische Landschaft gemeint ist. Sie haben dort ein kleines Häuschen gekauft.

Einfach mal so. Recht spontan. Fast ohne Eigenkapital. Na gut, bei den niedrigen Zinsen, die zur Zeit für Baugeld und derartige Darlehen angeboten werden, ist das schon machbar, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Das Pflänzchen Zins wächst zur Zeit recht spärlich
Das Pflänzchen Zins wächst zur Zeit recht spärlich

Das Wichtigste zuerst. Wollen wir mal hoffen, dass deren Bankberater aus Versehen seinen Namen auch verdient, und denen erklärt hat, dass sich Zinsen ändern können. Zinsbindung ist unerlässlich. Und sehr gut, bei dem niedrigen Niveau momentan. Dass es noch weiter runter geht, ist nicht so sehr warscheinlich.

Und der andere, praktisch der wichtigste Faktor: Die Tilgung. Der Betrag um den sich das abzutragende Darlehen tatsächlich reduziert. Daher sollten die beiden eine Tilgung von 2, wenn sie es wuppen können, besser noch 3 % im Vertrag drin stehen haben.

Diese Niedrigzinsphase wird nicht ewig anhalten. Ganz sicher. Hoffentlich. Denn was des einen Freud, des anderen Leid. Ich will kein Häuschen im Grünen, aber vernünftige Erträge für mein Geld auf der hohen Kante.

Klingt abgedroschen, ist aber – mal die andere Seite, und zwar die des Anlegers betrachtet – daher zur Zeit nicht so ergiebig, nur zu wahr. Der fleissige Sparer bekommt natürlich auch dementsprechend wenig für sein an die Institute verliehenes Geld.

Das ganze Leben ist ein Risiko. In Gelddingen sollte man aber Vorsicht walten lassen. Meine erste Wahl ist in diesem Fall natürlich Beteiligungs-Kapital, weil diese Art von Investment den besten Inflationsschutz bietet. Dazu bin ich schon vor Jahren Kunde bei www.fondsvermittlung24.de geworden. Und ich bin sehr zufrieden.

Foto: Image courtesy of Pixomar – FreeDigitalPhotos.net

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.