Video: The Beauty of Ballroom in Hamburg

The Beauty of Ballroom widmet sich der noch jungen, zugleich aber beeindruckend lebendigen, mutigen und vielfältigen Ballroom-Szene in Südostasien.

Im Zentrum stehen Teddy („House of Oricci“), Xyza („The Iconic House of Mizrahi“) und Sun („The Royal House of Labeija“), drei Protagonisten aus Malaysia, den Philippinen und Thailand, die aus ganz unterschiedlichen Lebensrealitäten kommen und doch eine gemeinsame Leidenschaft verbindet:

Vogueing als kraftvolles Mittel des Selbstausdrucks und die Ballroom-Szene als Ort der Zugehörigkeit, des Schutzes und der Selbstermächtigung. Eine Gemeinschaft, die sich danach sehnt, gesehen, gehört und verstanden zu werden.

Der Film nimmt mit auf eine weltweite Reise in die Ballroomszene, taucht ein ins Nachtleben, die Clubkultur und macht daraus ein Fest für die Sinne, unverblümt, provokativ und hautnah dabei.

Schwerpunkt auf Tanz und seinen Ausdrucksformen

Sze-Wei Chan ist Dokumentarfilmerin mit einem Schwerpunkt auf Tanz und seinen Ausdrucksformen. Die Filmthemen umfassen Geschichten, Identitäten und soziale Themen, die von der Norm abweichen. Sze ist außerdem Choreografin, Kunstjournalistin, Elternteil und Aktivistin für LGBTQIA+- und Künstlerrechte.

Teddy-Orrici_in NYC

Teddy-Orrici_in NYC / © riseandshine-cinema.de

Zum Film: Inspiriert von der schwarzen und lateinamerikanischen Ballroom-Kultur New Yorks bauen Teddy, Xyza und Sun in Südostasien eigene Ballroom-Communities auf und schaffen sichere Räume für Menschen, die von Homophobie, Transfeindlichkeit, Colorism und gesellschaftlicher Ausgrenzung betroffen sind.

In Malaysia findet Teddy im Ballroom jene Nähe und Selbstbestätigung, die ihm in seiner von Gewalt geprägten Kindheit fehlte. Auf den Philippinen verwandelt Xyza die Erfahrungen von Ablehnung und Colorism in eine Bewegung der Sichtbarkeit und des Empowerments.

In Thailand nutzt Sun Ballroom und Performancekunst, um Fragen von Herkunft, Familie und queerer Identität zu verarbeiten und marginalisierten Stimmen Gehör zu verschaffen. Zwischen Voguing, Performance und Wahlfamilie erzählt der Film von drei Künstlern, die Ballroom nicht nur als Tanzform leben, sondern als Akt des Überlebens, der Heilung und des Widerstands.

  • Ein Film von Sze-Wei Chan
  • Philippinen/Singapur/Deutschland 2025
  • 96 min | OmU
  • Kinostart: 24. September 2026
  • Im Verleih von Rise And Shine Cinema
  • Hamburg Nestkino | 24.09., 27.09., 28.09., 01.10.
  • Hamburg 3001 Kino | 26.09., 30.09. | Q&A mit Alemberg Ang (Prod.), 03.10.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Trailer zum Film

Quelle / Fotos: riseandshine-cinema.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.