Wenn Menschen an einen romantischen Urlaub denken, kommt Ihnen häufig der weiße Sandstrand der Malediven in den Sinn, eine verträumte Gondelfahrt in Venedig oder Paris, die Stadt der Liebe. Doch in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz immer weiter in den Fokus rücken, stellt sich die Frage: Gibt es einen nachhaltigen Urlaub, der dennoch Spielraum für die Romantik lässt?
Den gibt es! Staycation verspricht einen erholsamen Urlaub und das, ohne um die Welt reisen zu müssen. Wenn Ihnen die richtigen Ausflugsziele in den Sinn kommen, Sie Poppers kaufen und für leidenschaftliche Momente sorgen, können Sie beide Aspekte miteinander vereinen. In diesem Artikel erhalten Sie dazu einige Tipps sowie Inspirationen.
Was versteckt sich hinter dem Begriff Staycation?
Staycation ist ein Urlaubskonzept, welches als besonders umweltschonend gilt. Der englische Begriff setzt sich aus zwei Wörtern zusammen:
- stay (bleiben)
- vacation (Urlaub)
Wie die beiden Wörter bereits nahelegen, handelt es sich um einen Urlaub, den man Zuhause oder in der näheren Umgebung verbringt. Ohne lange Flüge und aufwendige Reisen können Sie nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch Ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Gleichzeitig entfallen Strapazen für An- und Abreise und auch der Jetlag gehört der Vergangenheit an.
Langweilig ist es jedoch ganz und gar nicht, zumindest nicht, wenn Sie die Zeit sinnvoll nutzen und sich die Zeit für Zweisamkeit nehmen. Bedenken Sie jedoch, dass die Alltagspflichten dennoch ruhen sollten, denn im Urlaub haben sie nichts zu suchen.
Tipps für Paare: Machen Sie Ihre Staycation besonders romantisch
Damit der Urlaub Zuhause nicht nur nachhaltig, sondern auch romantisch wird, haben wir einige Inspirationen für Sie vorbereitet:
- Umgebung erkunden: Schwingen Sie sich auf die Räder und machen Sie eine Tour entlang von Flüssen, durch Parks oder Wälder. Oder wandern Sie in der Nähe, erkunden Sie die Umgebung noch genauer und packen Sie eine Picknickdecke ein, um für eine romantische Pause zu sorgen. Wie viele versteckte Schätze warten wohl direkt vor Ihrer Haustür darauf, von Ihnen entdeckt zu werden?
- Museen und Ausstellungen: Viele Paare finden es romantisch, Händchen haltend durch Ausstellungen und Galerien zu gehen und dabei neue Künstler oder Informationen auf sich wirken zu lassen. Tauschen Sie sich über Ihre Eindrücke aus und lernen Sie einander noch etwas besser kennen.
- Sternenhimmel beobachten: Was könnte romantischer sein, als gemeinsam unter dem funkelnden Sternenhimmel zu liegen und die Weiten des Universums zu bestaunen? Schnappen Sie sich eine Decke, eine Flasche Wein oder eine Kanne Tee und passen Sie am besten die nächsten Sternschnuppen ab. Es können wundervolle Gespräche entstehen und vielleicht philosophieren Sie am Ende angeregt über den Sinn des Lebens.
- Zeit für Intimität: Nun, da weder Alltag noch Arbeit Ihnen im Weg stehen kann, ist es Zeit für Zweisamkeit. Probieren Sie etwas Neues im Bett aus, nehmen Sie Poppers, Toys oder erotische Literatur mit ins Schlafzimmer und gönnen Sie sich am nächsten Morgen ein Frühstück im Bett.
Eine Staycation bedeutet außerdem nicht, dass Sie an Zuhause gebunden sind. Ein Tagesausflug zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten oder einer Stadt in der Nähe kann ebenfalls tolle romantische Momente bereithalten. Wenn möglich, nehmen Sie jedoch die öffentlichen Verkehrsmittel anstelle des Autos – die Umwelt wird es Ihnen danken.
Quelle / Foto: Redaktion, (c) pexels.com