Mehrheit liegt daneben: Wie viel Rendite bringt Gold wirklich?

Das Edelmetall Gold wird von vielen Bürgern vor allem als beständiges, wertstabiles Asset wahrgenommen. Wie aus einem neuen Marktreport von Block-Builders.de hervorgeht, werden die Renditechancen häufig unterschätzt. Anfang 2023 gaben 57 Prozent der in einer Erhebung befragten Bürger an, davon auszugehen, dass die Rendite von Gold in den vergangenen 20 Jahren zwischen 0 und 100 Prozent lag.

Tatsächlich lag der Zugewinn bei besagtem Zeitraum allerdings deutlich höher: konkret bei 337 Prozent. Es scheint, dass vor allem der defensive Charakter von Gold präsent in den Köpfen der Bürger ist. Und tatsächlich eignet sich das Investment durchaus auch als Absicherung – aber eben nicht nur.

Goldbarren
Goldpreis steigt stark an, Experten sind skeptisch / © block-builders.de

Gold: Guter Krisenschutz, aber auch beständiger Renditebringer

Wie die Studie aufzeigt, konnte sich Gold auch in Bärenmärkten kurz vor oder während einer Rezession beweisen. So lag die kumulative Wertentwicklung zwischen Februar und April 2020 im Falle von Gold bei einem Plus von 2 Prozent, wohingegen der MSCI World etwa 23 Prozent an Notierung einbüßte.

Von Oktober 2007 bis März 2009 – zu Zeiten der Finanzkrise – stieg der Goldpreis indes sogar um 41 Prozent, wohingegen beim MSCI World ein Minus von 49 Prozent stand. Allen voran in Krisenzeiten ist die Nachfrage nach Gold groß. Nicht nur tatsächliche Transaktionszahlen zeigen dies auf, sondern auch ein Blick auf die Google-Suchvolumina.

In den Anfangszeiten der Covid-Pandemie sowie unmittelbar nach der russischen Invasion in die Ukraine erreichte das relative Suchvolumen für “Gold kaufen” Höchstwerte. Dabei könnte es ratsam sein, auch jenseits solcher in das Edelmetall investiert zu sein. Wie die Infografik aufzeigt, weist Gold in den meisten der untersuchten Jahre eine positive Rendite auf, mehrheitlich deutlich im zweistelligen Bereich.

Quelle / Fotos: block-builders.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

3 Trackbacks & Pingbacks

  1. Kriege, Krisen und Unsicherheit – Und was macht der Goldpreis? | hamburg040.com
  2. Aussergewöhnliche Uhren online-Taucheruhren machen glücklich
  3. Warum kaufen die Leute trotz der derzeitigen Krisen kein Gold? | hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.