Trekkingsandalen: Die beste Wahl für alle Outdoor-Aktivitäten

Unsere Füße haben einen anstrengenden Job. Müssen sie doch unser gesamtes Körpergewicht den ganzen Tag herumtragen. Doch gerade diejenigen, die am härtesten arbeiten, bekommen mitunter die wenigste Aufmerksamkeit. Dabei wäre mehr Fokus nicht nur für unser Wohlbefinden, sondern vor allem auch für unsere Gesundheit. Durch die ständige Schwerstarbeit schwitzen Füße nun einmal, und das nicht zu knapp.

Ein wichtiges Detail sind beispielsweise gute Socken. Die meisten synthetischen Stoffe sind eher ungeeignet, weil sie die entstehende Feuchtigkeit nicht richtig aufnehmen können. Gerade moderne Billigschuhe vernachlässigen häufig das Kriterium einer guten Belüftung. Synthetisches Obermaterial auf eine Gummisohle geklebt, ist wie ein Gewächshaus. Doch nicht Tomaten und Gurken, sondern eine Vielzahl Bakterien und Pilze gedeihen in diesem Umfeld und übler Geruch und Schäden an Haut und Nägeln sind garantiert.

Schicke Trekkingsandalen
Schicke Trekkingsandalen: Trendy und gesund / © fusskleidung.de

Wandern ist Schwerstarbeit für die Füße

Je stärker die Belastung, zum Beispiel beim Wandern, desto wichtiger ist dieser Aspekt. Aus diesem Grund haben sich in den letzten Jahren die sogenannten Trekkingsandalen für Herren durchgesetzt. Dabei handelt es sich um robuste und feste Schuhe, die dem Fuß gerade bei stärkerer Belastung jede Menge Halt geben, gleichzeitig aber durch geschickt platzierte freie Stellen für eine ausreichende Belüftung sorgen.

Selbstverständlich gibt es auch Trekkingsandalen für Damen, die die gleichen Kriterien erfüllen. Beide Schuhe erfüllen höchste Ansprüche an Komfort und Funktionalität und lassen die die gestressten Füße auch nach einer langen Wandertour nicht im Stich. Und es gibt sie in den verschiedensten Designs und Farbkombinationen. Die robuste und gut profilierte Sohle sollte leicht und hoch elastisch, gleichzeitig aber widerstandsfähig sein, um auch wirklich Stock und Stein auszuhalten.

Ob das Obermaterial echtes Leder oder Kunststoff ist, spielt bei Trekkingsandalen nicht die entscheidende Rolle, da die Belüftung ohnehin sichergestellt ist. Sie ist vielmehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Also besser für die kommende Wandertour die Turnschuhe im Schrank lassen und statt dessen schicke und funktionale Trekkingsandalen wählen!

Quelle / Fotos: Redaktion / © fusskleidung.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.