Sicherheit und Komfort mit Videosprechanlagen

Es klingelt an der Haustür und die blauäugige Vorstellung, dass es wohl der Bote mit der Nachricht des Millionengewinns sein könnte, kommt wohl niemandem mehr in den Sinn. Gerade in Siedlungen mit schicken Häuschen stromern immer mehr zwielichtige Gestalten herum, klingeln und wollen sicher nichts Gutes.

Der Trend zum Einbau einer Wechselsprechanlage mit Video-Funktion, einer sogenannten Videosprechanlage boomt seit Jahren immer stärker. Der Vorteil liegt auf der Hand. Man sieht schon von vornherein, wer da vor der Tür steht. Das erleichtert die Entscheidung, ob man überhaupt öffnen möchte oder lieber nicht.

Moderne Videosprechanlagen sehen nicht nur schick aus, sondern verfügen auch über eine ganze Reihe von Komfortfunktionen. So kommunizieren hochwertige Anlagen direkt mit den verbundenen Smartphones. Das ist nicht nur praktisch, um den Postboten das Paket in den Hausflur stellen zu lassen, während man selbst unterwegs ist, sondern es verhindert auch aktiv Einbrüche.

Enbrecher stemmt Tür auf
Aktiver Einbruchsschutz ganz smart / © pixabay.com – S_Salow

Einbruchsschutz, intelligentes Öffnen und Bildspeicherung

Der erste Test jedes Einbrechers ist der sogenannte Anwesenheits-Check. Durch Klingeln wird geprüft, ob jemand zuhause ist. Denn kein Einbrecher mag einbrechen, wenn er auf Bewohner stößt. Ist niemand da, kann’s los gehen. Ist jemand da und öffnet gar, werden irgendwelche Ausreden wie nach dem Weg oder einem vermeintlichen Nachbarn Fragen gebracht.

Kommuniziert man über eine Videosprechanlage, vermittelt man den Eindruck, es sei jemand daheim, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Statistiken belegen, dass smarte Videosprechanlagen mehr Einbrüche verhindern, als Alarmanlagen es zu tun in der Lage sind. Verschiedene Öffnungsfunktionen lassen bei Bedarf unterschiedliche Türen und Tore aus der Ferne entsperren, um beispielsweise Kinder, Freunde, Personal oder Boten hinein zu lassen.

Ein weiterer Clou ist die in hochwertigen Anlagen zu findende Funktion der Bildspeicherung. So lassen sich aufgenommene Bilder direkt in der Cloud speichern. Die Designs und Materialien der modernen Anlagen entsprechen in der Regel höchsten ästhetischen und qualitativen Ansprüchen. Sie lassen sich unterputz installieren oder in Briefkästen und andere Elemente integrieren.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.