Die zehn meistgesuchten Bäder Deutschlands sind…

Laut einer Umfrage der BAT Stiftung für Zukunftsfragen gehen vor allem Familien gerne ins Freibad (69%), doch auch bei jungen Erwachsenen (51%) und Paaren (49%) ist der Besuch sehr beliebt. Die Vergleich.org-Redaktion hat ausgewertet, welche Freibäder in Deutschland am häufigsten online gesucht werden – hier sind die Ergebnisse!

Auf Platz 1: Das Westbad in Regensburg!

Das Westbad Regensburg kommt mit 103.330 Online-Suchanfragen ganz klar auf Platz 1 der meistgesuchten Freibäder Deutschlands. Das beliebte Bad bietet ein Erlebnisbecken mit Breitrutsche, Wasserschaukel, einer Grotte und einer kleinen Insel. Das Kinderbecken ist mit einer Wasserrutsche in Elefantenform und vielen Sprudlern ausgestattet.

Außerdem gibt es einen Sprungturm mit 1-, 3-, 5-, 7,5- und 10-Meter-Brett sowie ein Sportbecken und einen Beach-Volleyball-Court. Ein Abenteuerspielplatz für die Kleinen und ein Kneipp-Becken mit Armbad für die gesundheitsbewussten Großen sowie ein Strandcafé runden das Angebot ab.

Auf Platz 2: Das Ungererbad in München!

Das in Schwabing-Freimann gelegene Freibad verfügt über eine 57 Meter lange Wasserrutsche und ein Erlebnisbecken mit Attraktionen wie einem Wasserpilz, einem Strömungskanal und einem Wasserfall. Die Liegefläche erstreckt sich über 6.000 Quadratmeter, die wie ein Park anmuten, durch den ein die Würm mit der Isar verbindender Kanal fließt.

Das Kaiserbecken mit fast 90 Meter Länge ist eines der längsten Freibadbecken in Deutschland. Ein besonders schön gestalteter Planschbereich für Kinder, zwei Beach-Volleyball-Anlagen sowie zwei FKK-Bereiche (gemischt und für Damen) sorgen für Abwechslung. Mit 84.380 Online-Suchanfragen pro Monat landet das Ungererbad auf Platz 2 der Auswertung.

Auf Platz 3: Das Brentanobad in Frankfurt!

Das Brentanobad in Rödelheim umfasst ein riesiges Becken mit 220 Meter Länge und 11.000 Quadratmetern Fläche auf einem Gesamtareal von ca. 110.000 Quadratmeter und ist somit Europas größtes Freibad, das täglich tausende Gäste anzieht, um deren Sicherheit sich ganze acht Bademeister kümmern.

Auch eine Wasserrutsche, gleich drei Beach-Volleyball-Felder und eine Sportfläche sind geboten. Mit dem Planschbecken, der Spielwiese und und dem Kinderspielplatz kommen auch die Knirpse auf ihre Kosten. Das Brentanobad kommt auf 69.230 Online-Suchanfragen monatlich – Platz 3.

Auf Platz 4: Das Prinzenbad in Berlin!

Das offiziell als Sommerbad Kreuzberg bekannte Freibad umfasst zwei Schwimmbecken mit einer Länge von je 50 Metern, eines beheizt und eines unbeheizt. Ein Nichtschwimmerbecken, ein Planschbecken und ein Kinderspielplatz gehören ebenfalls zu den Areal. Mit 68.480 monatlichen Suchanfragen schafft es das Bad auf Platz 4.

Im sehenswerten Dokumentarfilm “Prinzessinnenbad” spielen sich viele Szenen hier ab, er dreht sich um die Freundschaft dreier 15-jähriger Mädchen aus Kreuzberg und wurde beim Deutschen Filmpreis 2008 als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Auf Platz 5: Der Schyrenbad in München!

Das Freibad in Untergiesing-Harlaching ist das älteste Münchner Bad und war früher eine reine Männer-Badeanstalt. Es liegt direkt an der Isar und verfügt über eine Breitwasserrutsche und drei Schwimmbecken sowie eine große Liegewiese, auf der alte Bäume wohlverdienten Schatten spenden. Auch das Planschbecken hat eine kleine Wasserrutsche.

In einem Biergarten im Bad kann man sich mit bayerischen Köstlichkeiten erfrischen. Bei gutem Wetter werden Qi-Gong-Kurse angeboten. 64.250 Internetnutzer*innen suchen jeden Monat nach dem Schyrenbad, sodass es den Sprung in die Top 5 gerade noch geschafft hat.

Die meistgesuchten Bäder Deutschlands
Die meistgesuchten Bäder Deutschlands / © vergleich.org

Auf Platz 6: Das Fildorado in Filderstadt bei Stuttgart!

  • 56.830 monatliche Online-Suchanfragen
  • auf der Breitrutsche können mehrere Personen gleichzeitig ins kühle Nass schlittern, für eher sportlich Interessierte gibt es vier 50-Meter-Bahnen
  • das Beach-Sport-Stadion bietet zwei Volleyballfelder und ein Soccerfeld
  • ein Sprungbecken mit 1-, 3- und 5-Meter-Sprungbrett, ein Kinderspielplatz und ein teilweise mit Sonnenschutz ausgestattetes Kinderplanschbecken sind ebenfalls vorhanden

Auf Platz 7: Das Westbad München!

  • 56.020 monatliche Online-Suchanfragen
  • das Bad verfügt über ein 50-Meter-Sportbecken, ein Nichtschwimmerbecken und ein Erlebnisbecken mit einer Wasserrutsche und einem Strömungskanal, ein Planschbecken und einen Wasser-Spiel-Bereich für Kinder
  • außerdem bietet das Bad eine Fußballwiese, eine Beach-Volleyball-Anlage, eine Fußballwiese sowie Tischtennis und Bodenschach

Auf Platz 8: Das Freibad Ingolstadt!

  • 54.240 monatliche Online-Suchanfragen
  • das Freibad wartet mit einer 10-Meter-Sprunganlage, einem 50-Meter-Schwimmbecken, einem Lehrschwimmbecken und einem Attraktionsbecken inklusive Schlangen- und Wellenrutsche sowie Strömungskanal und Wasserpilz auf
  • für Extra-Wellness sorgen Sprudelbänke und -liegen sowie Massagedüsen, Bodensprudler und Nackenduschen
  • außerdem gibt es einen Kinderspielplatz, einen Playground für ältere Kinder, Slacklines und Beachvolleyballplätze

Auf Platz 9: De Bütt in Hürth!

  • 54.150 monatliche Online-Suchanfragen
  • “De Bütt” bedeutet auf Plattdeutsch “Die Wanne”
  • Das Bad besitzt eine Breitrutsche, einen Strömungskanal sowie Schwall- und Massagedüsen und Sprudler
  • außerdem gibt es Felder für Volleyball und Basketball, eine Bobbycar-Bahn sowie Whirlpools (teilweise mit Farbwechsel)

Auf Platz 10: Das Copa ca Backum in Herten!

  • 49.700 monatliche Online-Suchanfragen
  • hier gibt es ein 50-Meter-Sportbecken und ein Nichtschwimmer-Becken
  • die Kleinen kommen im neu errichteten Wasser-Spielplatz mit Spraypark und dem Planschbecken auf ihre Kosten

Quelle / Fotos: vergleich.org

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.