Vier Trendberufe mit Zukunft

Die Zeiten ändern sich rasant. Neue Herausforderungen, machen es notwendig, dass auch neue Berufe entstehen, die man vor einigen Jahren so nicht kannte. Im Folgenden werden vier von ihnen vorgestellt, die in Zukunft sehr gefragt sein dürften.

Datenexperte

Ein Datenwissenschaftler hat die Aufgabe, Daten auszuwerten, diese zu analysieren und anschließend Schlussfolgerungen aus seiner Analyse zu ziehen. Mit diesen Erkenntnissen hilft er Unternehmen, zum Beispiel für Onlineshops Algorithmen zu entwickeln, die es ermöglichen, eine höhere Konversionsrate zu erhalten.

Die Besucher von Webseiten bekommen zuerst relevante Kaufempfehlungen, die aufgrund der Datenanalyse angezeigt werden. Wegen der steigenden Digitalisierung sind Datenexperten derzeit sehr gefragt, wobei sich die Experten einig sind, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Fundiertes Fachwissen in den Bereichen Mathematik, Statistik und IT sind in diesem Beruf absolut erforderlich.

Online Psychologe

Den klassischen Psychologen kenn wohl jeder. Mittlerweile etabliert sich jedoch auch der Beruf des Online Psychologen immer mehr. Was man vor einigen Jahren noch strikt abgelehnt hatte, ist mittlerweile stark gefragt. Der Online Psychologe bietet online verschiedene Beratungsdienste wie Lifestyle Coaching an.

Neue Berufe bietet das Land
Neue Berufe bietet das Land / (c) pixabay.com – StartUpStockPhotos

Die Anonymität des Internets hat sogar einen sehr positiven Effekt im Vergleich zu einer klassischen Sitzung. Die Sitzungsteilnehmer trauen sich eher, sich emotional zu öffnen. Wer sich als Psychologe selbstständig machen möchte, kann so auch auf eine eigene Praxis verzichten und spart so eine Menge Geld. Die Digitalisierung schreitet weiter voran. In Zeiten von Corona wird der Beruf des Online Psychologen immer gefragter und hat eine große Zukunftsperspektive.

Supply Chain Manager

Der Supply Chain Manager hat die Aufgabe zu gewährleisten, dass in Unternehmen die Lieferketten funktionieren. Mit ihm ist eine gut funktionierenden Logistik und Auslieferung von Waren erst möglich. Der Supply Chain Manager ist sowohl für den richtigen Zeitpunkt der Auslieferung als auch für den richtigen Zielort verantwortlich. Nur so können alle Waren richtig ausgeliefert werden.

Ohne ihn gäbe es starke Probleme in der Wertschöpfungskette und Lieferkette von Unternehmen. Der Supply Chain Manager sorgt für eine hohe Effektivität, was zu hohen Kosteneinsparungen in den Unternehmen führt. Deshalb ist er heute nicht mehr in der modernen Berufswelt wegzudenken. Auch mittlere und kleinere Unternehmen werden zukünftig Supply Chain Manager benötigen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben möchten.

E-Commerce Manager

Der E-Commerce Manager überwacht Online-Shops von Unternehmen und trägt dadurch zu deren Erfolg bei. Er sorgt dafür, dass alles reibungslos abläuft. Im Online-Business ist dieser Job ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Er muss sich mit der Technik der Shops auskennen, managt das Personal, welches für den Shop zur Verfügung steht und muss sich auch in den Bereichen der Suchmaschinenoptimierung und des Onlinemarketings gut auskennen.

Quelle / Foto: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.