Mit erstaunlicher Architektur und einem der größten Häfen Europas, die mit Booten und malerischen Cafés und Restaurants übersät ist, ist Hamburg ein aufregender Ort, an dem Sie einen Tag lang erkunden können. Möchten Sie spektakuläre Aussichten genießen, auf dem Fluss segeln oder eine traditionelle Leckerei probieren? Hier ist unsere Liste der 6 besten Dinge, die Sie in Hamburg unbedingt machen sollten.
Hamburgs Weltkulturerbe: Die Speicherstadt erleben
Im Hamburger Hafen gelegen, ist die Speicherstadt der weltgrößte Lagerhauskomplex und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Der Bau des einzigartigen Lagers, das als Freizone errichtet wurde, in der Händler Waren ohne Zollgebühren umladen konnten, begann 1883 und wurde erst 1927 abgeschlossen. Die Speicherstadt liegt direkt am Wasser und zeichnet sich durch wilhelminische Backsteingotik der Gründerzeit – so eine Idylle finden Sie wohl kaum in einem Welthafen. Erkunden Sie ihre Schönheit zu Fuß oder machen Sie eine Bootsfahrt um den Hafen und betrachten Sie die Lagerhäuser aus der Nähe.
Die schönste Aussicht auf die Stadt genießen: die Elbphilharmonie
Das spektakuläre Gebäude mit 37 Metern Höhe bietet dem Besucher ein Rundweg am äußeren Rand des Gebäudes, der zu allen Seiten eine der schönsten Aussichten auf die Stadt und den Hafen ermöglicht. Die Elbphilharmonie ist das neueste Wahrzeichen Hamburgs und es soll nun ein neues Zentrum des sozialen, kulturellen und täglichen Lebens für die Hamburger und für Besucher aus aller Welt werden. Tickets für einen Besuch können Sie vor Ort kostenlos erhalten, aber da täglich allerdings 17.000 Besucher auf dieselbe Idee kommen, sollten Sie für eine kleine Gebühr im Vorfeld online buchen.
Alternative Viertel und Streetart entdecken
Hamburgs Wände erzählen bunte Geschichten – auf einer Streetart-Tour bekommen Sie Hamburg von einer völlig neuen bzw. anderen Seite zu sehen. In den Stadtteilen Ottensen, Altona, in der Sternschanze, in St. Pauli und Eimsbüttel gibt es viele beeindruckende Kunstwerke zu entdecken und Sie lernen dabei Ecken kennen, die nicht jeder sieht.
Wenn Sie die üblichen touristischen Routen umgehen und alternative Seiten des Ortes erkunden möchten, sollten Sie sich immer vorher gut informieren lassen. Auf dem Blog Big Booty Fish erhalten Sie wertvolle Geheimtipps, wie Sie Ihre Reise zu einem einzigartigen Erlebnis machen können. Erkunden Sie nicht nur die touristischen Sehenswürdigkeiten, sondern berühren Sie das Herz von Hamburg.
Hanseatische Leckereien probieren
Bei einem Hamburg Besuch sollten Sie auf jeden Fall die typischen Leckereien der Stadt probieren. Die Hamburger Küche ist gekennzeichnet durch vielfältige Fischgerichte – Fischbrötchen gehören zu den beliebtesten Snacks für zwischendurch und zum kulinarischen Kulturgut der Stadt. Zu den typischen Leckereien der Stadt gehört auch Franzbrötchen, das Croissant des Nordens. Das luftige Gebäck, das mit Zimt und Zucker gefüllt ist, ist ein echter Klassiker, der häufig zu Kaffee oder zum Frühstück gereicht wird.
Hafenfähren aufnehmen
Mit 8 % Wasseranteil an der Gesamtfläche in der „Stadt am Wasser“ dürfen Sie sich eine Erkundung der Wasserwege nicht entgehen lassen. Elbe, Alster, verwunschene Kanäle und Badeseen im Grünen – kommen Sie am Wasser zur Ruhe und genießen Sie das maritime Flair. Neben der klassischen Hafenrundfahrten, die täglich an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hamburger Hafenkante vorbei schippern, werden noch viele Alternativen angeboten, wie eine Fleetfahrt auf der Alster oder Stand-Up-Paddling durch die Kanäle.
Hamburger Umland erkunden
Hamburg ist ein toller Ausgangspunkt für sämtliche Ausflüge ins Umland. Im unmittelbaren Umland bieten sich attraktive Reise-, Sport-, Kultur- und Freizeitangebote – ganz einfach können Sie die Nord- oder Ostsee, verwinkelte Kleinstädte und weiten Landschaften Nordens erleben. Radtouren ins Umland sind besonders beliebt.
Sie können problemlos ein Rad für einen oder mehrere Tage leihen und Hamburg und Umgebung auf zwei Rädern erkunden. Wer es romantischer mag, der kann das Alte Land, das direkt vor den Toren Hamburgs liegt, erkunden. Das Alte Land ist die größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Lassen Sie sich von der zauberhaften Landschaft und Bauernhäusern verzaubern und genießen Sie erntefrische Früchte.
Foto / Quelle: (c) Redaktion