Kochen auf offenem Feuer ist faszinierend – und einfacher, als man denkt. Wer selbst einmal in einem mittelalterlichen Lager oder mit der Pfadfinder-Gruppe kochen möchte, ist of erst einmal ratlos. Dabei kann auf einem richtigen Lagerfeuer viel mehr gezaubert werden als langweilige Eintöpfe.
Camping im Mittelalter
Im Kochbuch Lagerküche von Autorin Tatjana Junker findet sich Wissenswertes über historische Zutaten, Werkzeuge und Zubereitungsmethoden, von den einfachen Mahlzeiten des Tages bis hin zum Festschmaus für besondere Gelegenheiten.
Dabei ist das Nachkochen der Gerichte unter freiem Himmel nicht nur etwas für Lagerprofis und Fans von Mittelaltermärkten. Auch Einsteiger in die Welt des mittelalterlichen Kochens erhalten viele praktische Hinweise und Hilfestellungen.
Kochen wie damals am Feuer
Egal, ob für den kleinen Kreis oder für große Gruppen, alle Rezepte lassen sich leicht an die gewünschte Personenzahl anpassen und haben im wahrsten Sinne des Wortes ihre „Feuerprobe“ bereits bestanden.
Der Verlag Zauberfeder bringt das ursprünglich 2009 erschienene Kochbuch als überarbeitete Neuauflage am 9. März 2020 zum WELTENwerker Konvent heraus.
Neben der edlen Präsentation samt neuem Layout und neuer Bilder wurden auch viele Rezepte überarbeitet, um Anfängern und Fortgeschrittenen an der Kochstelle zu gleichen Teilen gerecht zu werden. Außerdem wurden die Literaturhinweise aktualisiert und ergänzt.
Foto / Quelle: www.zauberfeder-verlag.de