Schön Klinik als eines der besten Krankenhäuser Hamburgs ausgezeichnet

Die Schön Klinik Hamburg Eilbek gehört zu den Top-Krankenhäusern Deutschlands. In der Wirbelsäulenchirurgie, der Endoprothetik und im regionalen Ranking für Hamburg erzielt sie Spitzenwerte. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nachrichtenmagazins Focus für Deutschlands größten Krankenhausvergleich. Mit insgesamt 34 Siegeln für elf Standorte ist die Schön Klinik bundesweit die mit Abstand am häufigsten ausgezeichnete Klinikgruppe.

Neu auf der Klinikliste 2019 ist der Fachbereich Wirbelsäulenchirurgie. Erst Ende Oktober wurde das Spinale Zentrum europaweit als eines von zwei „Surgical Spine Centre of Excellence“ ausgezeichnet. Und auch in der Studie des Focus landete die Schön Klinik Hamburg Eilbek hier gleich auf Anhieb in der Spitzengruppe als drittbestes Krankhaus Deutschlands.

Schön Klinik als eines der besten Krankenhäuser Hamburgs ausgezeichnet
Schön Klinik als eines der besten Krankenhäuser Hamburgs ausgezeichnet

„Wir freuen uns sehr über die Bestätigung unserer Leistung“, sagt Priv.-Doz. Dr. Ralph Kothe, Chefarzt der Klinik für Spinale Chirurgie. Er war einer der ersten Operateure Deutschlands, der die sogenannte spinale Navigation angewendet und seitdem stetig weiterentwickelt hat. „Sind chirurgische Eingriffe nötig, setzen wir auf möglichst schonende minimalinvasive Verfahren plus Sicherheit und Präzision durch moderne Navigationstechniken.“

Behandlung im Sinne des Patienten

„Unsere Maxime ist es, beste Medizin im Sinne des Patienten anzubieten und stetig zu verbessern“, so Dr. Arne Berndt, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Hamburg Eilbek. „Das erneut gute Abschneiden in dem nationalen Klinikvergleich durch Focus sehen wir als Beleg dafür, dass uns dies sowohl in der Grund- und Regelversorgung als auch in unseren hochqualifizierten medizinischen Spezialleistungen gelingt.“ In 17 Fachzentren von Orthopädie und Endoprothetik bis Psychiatrie und Neurologie versorgt das Krankenhaus östlich der Alster jährlich rund 50.000 Patienten.

Klinikvergleich berücksichtigt jetzt auch Patientenbewertungen

Erstmalig hat Focus bei seiner Recherche für die Klinikliste 2019 ergebnisbezogene Indikatoren berücksichtigt. Mit anderen Worten: Es zählt, wie es dem Patienten nach der Behandlung geht. Prof. Dr. Luca Papavero, Chefarzt und Gründer der Klinik für Spinale Chirurgie, betont: „Wirklich exzellent ist Medizin nur dann, wenn der Patient sich nach der Behandlung auch besser fühlt. Deshalb sind strukturierte Patientenbefragungen bei uns fester Bestandteil medizinischer Qualitätsmessung. Es ist zu begrüßen, dass das Krankenhausranking des Focus diese Indikatoren in die Bewertung aufgenommen hat.“

Seit mehr als 30 Jahren wertet die Schön Klinik Gruppe ihre Behandlungsergebnisse aus und leitet daraus kontinuierliche Verbesserungen für ihre Patienten ab. Für diesen Ansatz wurde die Klinikgruppe bereits auf internationaler Ebene ausgezeichnet.

Grundlage der Focus-Klinikliste sind Befragungen von mehr als 12.000 Ärzten und rund 3.500 Kliniken. Außerdem wurden Millionen von Datensätzen zur Behandlungsqualität der einzelnen Kliniken, zu Patientenzufriedenheit, Fallzahlen, Behandlungsergebnissen, Ausstattung oder Hygienestandards ausgewertet.

Foto: Schön Klinik Hamburg

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.