Locafox: Wunschprodukt im stationären Handel online finden

Bisher mussten Kunden sich vor dem Einkauf die Frage stellen, welcher Vertriebskanal genutzt werden soll: Online lässt sich zwar meist Geld sparen, dafür fehlt das echte Shoppingerlebnis. Außerdem kann die Ware nicht angesehen oder anprobiert werden, was nicht selten eine Enttäuschung nach sich zieht. Der Einzelhandel bietet zwar genau diese Möglichkeiten, kann aber in puncto Preisgestaltung und Auswahl nicht mithalten. Die lokale Suchmaschine Locafox möchte nun beide Vorteile miteinander kombinieren.

Die Online-Suche geht regional
Die Online-Suche verlagert sich auf die regionale Ebene

Online-Shopping häufig mit Widrigkeiten verbunden
Viele Kunden kaufen ihre Ware nach dem Preisvergleich im Internet – und tragen dann nicht nur Versandkosten, sondern müssen auf diesen Transport dann auch noch warten. Erreicht der Paketzusteller den Kunden tagsüber nicht, folgt noch ein weiterer Weg zum Paketdienst. Gefällt die Ware nicht, müssen bei einem Umtausch möglicherweise auch die Kosten für den Rückversand selbst getragen werden.

Eine kürzlich durchgeführte Gesetzesänderung sorgte dafür, dass die Versandkosten dem Käufer in jedem Fall auferlegt werden dürfen – bisher waren das nur bei Produkten bis zu 40 Euro Warenwert der Fall. Immer mehr Nutzer nehmen diese Umstände in Kauf; gehen sie doch davon aus, ein echtes Schnäppchen gemacht zu werden. Oft stimmt das, aber eben nicht immer. Die meisten Menschen dürften schon des Öfteren mit einiger Überraschung festgestellt haben, dass dieselben Waren im Laden um die Ecke für den gleichen Preis verfügbar gewesen wären.

Mit Locafox in lokalen Fachgeschäften den Wunschartikel finden
Wie bei anderen Preissuchmaschinen auch, kann hier nach dem gewünschten Produkt gesucht werden. Außerdem wird die Postleitzahl des Standorts eingegeben. Wenn dadurch zu viele Treffer erhalten werden, ist zudem noch eine Filterung nach Marken oder nach Artikeln für Damen und Herren möglich. Locafox listet anschließend keine Treffer von Online-Shops auf, sondern von Geschäften, die sich ganz in der Nähe befinden. Die Sortierung erfolgt dabei natürlich zu einem nach Relevanz des Suchbegriffs, zum anderen aber auch nach Angabe der Entfernung.

Ist noch kein sinnvoller Suchbegriff bekannt, kann sich der Nutzer durch Kategorien einen ersten Überblick verschaffen, wie z.B. Auto & Motorrad und Spielzeug. Im Ergebnis können somit nicht nur die Preise bei lokalen Einzelhändlern in Erfahrung gebracht werden, sondern auch die Verfügbarkeit. So sparen sich die Kunden einen Weg, der dann wegen vergriffener Ware letztlich umsonst war. Wenn ein bestimmtes Produkt unbedingt gekauft werden soll, die Verfügbarkeit aber dauerhaft fraglich erscheint, kann die Ware auch reserviert und zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt werden.

Transparenter Kauf im lokalen Fachhandel
Wie bei anderen Suchmaschinen auch wird das entsprechende Produkt mit umfangreichen Informationen dargestellt. Zudem können noch Bewertungen eingesehen werden und die Locafox Smartphone-App steht ebenfalls zur Verfügung: Bei der Verwendung der Applikation entsteht nur ein geringer Datentraffic, sodass auch mit dem Smartphone ganz bequem von unterwegs gesucht werden kann.

Damit schafft Locafox für den Einzelhandel genau jene Transparenz, die bisher nicht selten noch vermisst wurde – und auf das Shoppingerlebnis vor Ort braucht dennoch niemand zu verzichten. Wie erfolgreich das Konzept sein wird, hängt aber stark vom Einzelhandel ab: Vor allem kleinere Fachgeschäfte verzichten leider häufig darauf, den Bestand online zu führen umso von Locafox gefunden werden zu können.

Foto: Image courtesy of phanlop88 at FreeDigitalPhotos.net

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.