Die Preise für Energie und Strom kennen seit Jahren nur eine Richtung. Und zwar nach oben. Das Thema Energie geht uns alle an und ist allgegenwärtig. Praktisch seit jeher ein Dauerbrenner der Medien schlechthin. Nicht aus der Tagesberichterstattung weg zu denken. Es betrifft uns alle. Die Privatperson ebenso wie die Wirtschaft. Und die Wirtschaft geht so ja sowieso uns alle an. Weil wir entweder von einer guten Entwicklung dort profitieren oder unter einer schlechten Lage der Wirtschaft leiden.
Hier und heute geht es um das Thema Glühbirnen. Wir alle haben Energiesparen bereits als Notwendigkeit verinnerlicht. Das ist ja grundsätzlich auch gut so. Es setzen sicher noch nicht alle Mitbürger konsequent um. Aber der überwiegende Teil der Bevölkerung sicher. Denn es fängt ja bekanntlich schon im Kleinen an.
Dazu hat uns unser toller allgegenwärtiger Staat in seiner Reglementierungswut und mit seiner Vorschriftenobsession auch zusätzlich in den eigenen vier Wänden gezwungen.
In meinem Bekanntenkreis finde ich niemanden, wo sich nicht mindestens einige der unansehnlichen, teuren und auch noch höchst gefährlichen „Stromsparglühbirnen“ befinden.
Nicht nur dass das Licht beim Einschalten der Sparlampen stets flackernde Startschwierigkeiten hat und mit seinem engen Farbspektrum auf die Dauer sogar krank machen soll.
Zusätzlich werden dort in den Birnen sehr viele Giftstoffe verbaut. Das ist mittlerweile bewiesen und hinlänglich bekannt. Was nicht wenige Menschen ärgert und als sehr nervig empfinden.
Ich gehöre ebenfalls dazu. Ich habe vor kurzen einen Tv-Bericht im ZDF gesehen, bei dem es um dieses Thema ging. Professoren und Fachleute einer Uni analysierten hohe gefährliche Quecksilbermengen, die beim Zerbrechen einer Stromsparlampe austreten.
Dabei geht es doch viel besser und effektiver. LEDs sind angesagt. Moderne LED-Leuchten bieten eine Menge Vorteile. Leider haben es noch nicht alle mitbekommen. Unglaublich langlebig und völlig harmlos sind sie. Auch beim Zerbrechen. Kein Quecksilber tritt aus und gefährdert die Gesundheit! Mehr Information und Beratung tut not. LED-Lampen, egal ob innen oder aussen verwendet, bedeuten eine hervorragende Lichtausbeute bei minimalem Energieverbrauch.
Besonders in Kombination mit Solarzellen sind diese Lampen im Outdoorbereich unschlagbar. Und für die Inneneinrichtung von Haus und Wohnung gibt es im Facheinzelhandel und Fachhandel online mittlerweile eine ebenso große Auswahl an Lichtelementen, Beleuchtungen und Lampen wie für herkömmliche Glühbirnen.
Foto: Image courtesy of sippakorn at FreeDigitalPhotos.net