Von Montag, 11. Oktober, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 7. November 2021, Betriebsschluss, wird zwischen Farmsen und Berne das Gleis der U1 in Richtung Innenstadt gesperrt. Hierfür verantwortlich sind Reparaturarbeiten an der U-Bahn-Brücke Berner Heerweg, nachdem die Brücke im Januar von einem LKW angefahren und beschädigt worden war. Aktuell dürfen die Züge nur mit einer deutlich reduzierten Geschwindigkeit von maximal 20 km/h die Brücke befahren.
Pendelzug statt Ersatzverkehr
Um eine komplette Sperrung und einen Ersatzverkehr zu vermeiden, setzt die Hochbahn auf dem Streckenabschnitt einen Pendelzug auf dem Gleis Richtung Volksdorf ein. Der Pendelzug fährt betriebsbedingt allerdings seltener und mit geänderten Abfahrtszeiten. Zur Weiterfahrt müssen die Fahrgäste an den Stationen Farmsen und Berne umsteigen. Auch zwischen Volksdorf und Berne fährt die U-Bahn seltener.
Die Fahrtzeit kann sich insgesamt um bis zu 20 Minuten verlängern. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, finden die notwendigen Arbeiten zum Teil während der fahrgastschwächeren Herbstferien statt. Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie Durchsagen beachten und können sich auch auf hvv.de oder in der HVV-App vor Antritt der Fahrt informieren.
Fotos / Quelle: hochbahn.de