Motorrad-Tourguide: Neue Online-Plattform für Motorradtouren – mit Video

Im vergangenen Jahr hat das Startup aus Köln einen Service entwickelt, den es in dieser Form noch nicht gab. Die Idee ist einfach: Jeder Motorradfahrer kann eine Tour anbieten. Durch die Angabe von Fahrstil und Erfahrung soll es leichter fallen passende Mitfahrer zu finden. Motorradfahrer, die nach einer Motorradtour suchen, können einen Ort in Ihrer Nähe eingeben und bekommen die Touren mit aufsteigender Entfernung angezeigt. Darüber hinaus können Sie die Motorradtouren nach Fahrstil, Erfahrung und Länge filtern.

„Ich war in ca. 20 Facebook-Gruppen und einigen WhatsApp-Chats um neue Motorradfahrer kennenzulernen – also ständig damit beschäftigt auf dem Laufenden zu bleiben um zu erfahren wo und mit wem ich mal wieder eine Runde fahren kann. So bin ich auf die Idee gekommen, dass das auch einfacher gehen muss“, so der Gründer Kris Deutsch. „Mein Ziel ist es Motorradfahrer miteinander zu verbinden.“

Die Entwicklungsarbeiten für das Portal begannen offiziell im Juni 2018. Nach zwei Monaten Entwicklung ging die Website Motorrad-Tourguide.Online erstmals im August online. Bekannte und befreundete Motorradfahrer testeten das System auf Herz und Nieren. Touren einstellen, Fotos hochladen sowie die Chat- und Bewertungsfunktionen wurden ausgiebig erprobt. Auf der Intermot 2018 wurde das Motorradtouren-Portal dann erstmalig öffentlich vorgestellt.

Auf Motorrad-Tourguide.Online kann man Motorradtouren anbieten oder suchen.
Auf Motorrad-Tourguide.Online kann man Motorradtouren anbieten oder suchen.

„Für einen Messestand hatten wir natürlich kein Geld – die Funktionsentwicklung und Nutzerfreundlichkeit war einfach wichtiger. Darum haben wir vor den Toren der Messe versucht mit Flyern auf uns aufmerksam zu machen.“ Damit das Portal in Zukunft erfolgreich wird, sind die Motorradfahrer die damit Touren planen ausschlaggebend, das weiß auch der Initiator Kris Deutsch: „Wir möchten unseren Kunden einen störungsfreien Service bieten.

Ganz besonders wichtig finde ich es Werbung auf der Plattform zu vermeiden.“ Die Tourenplattform verlangt für die Bereitstellung und Entwicklung seiner Dienste eine Nutzungsgebühr von den Teilnehmern der Motorradtouren. Ob dies nur eine wagemutige Strategie ist, da Nutzer von Online-Diensten lieber mit Ihren Daten als mit Geld bezahlen, oder ob es sich bei dieser Entscheidung um einen klugen Schachzug im Interesse der Nutzer handelt?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In jedem Fall ist das Zahlungsmodell von Motorrad-Tourguide.Online einfach und Nutzerfreundlich gestaltet und verzichtet auf Abonnements und versteckte Gebühren. Bei der ersten Veröffentlichung der Plattform gab es zunächst einen Zahlungsprozess mit einem aufladbaren Guthaben. Die Betreiber wollten so ermöglichen, dass Nutzer bei jeder Motorradtour für einen guten Zweck spenden können, ohne dass Transaktionsgebühren entstehen.

Inzwischen verzichtet das Portal auf vielfachen Userwunsch hin auf dieses Guthaben und hat den Zahlungsprozess vereinfacht. Allen Usern, die ein Restguthaben hatten, wurde die Auszahlung bei der Umstellung des Zahlungsverfahrens angeboten. „Wir hören unseren Nutzern aufmerksam zu, behandeln sie fair und wir arbeiten dafür immer den bestmöglichen Service zu bieten!“, fasst der Gründer die Einstellung des Unternehmens zum Umgang mit Usern zusammen.

Die nächsten Ziele des Unternehmens sind die konsequente Verbesserung des Kundennutzens und Erlebnisses sowie die Entwicklung einer App um noch mehr Userfreundlichkeit zu ermöglichen. Knapp drei Monate nach der Veröffentlichung befindet das Vorhaben auf einem guten Kurs: Fast 1.700 Follower in den Sozialen Medien und eine stetig steigende Zahl an Anmeldungen sind gute Signale. Wird Motorrad-Tourguide.Online 2019 der Hit unter den Motorradfahrern?

Foto / Quelle: Kris Deutsch, MT Online Marketing UG (hb) , www.motorrad-tourguide.online

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.