Mit ihrem Kunstsoirée „Icebreaker“ setzte die Flintbeker Künstlerin Manuela Rathje ein eindrucksvolles künstlerisches und soziales Signal. Rund 180 Gäste folgten der Einladung ins Atelier 6, Marktplatz der Manufakturen in der Hamburger HafenCity, wo 36 Werke Rathjes präsentiert wurden.
Unter den Gästen fanden sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Medien und Gesellschaft – darunter Tagesschau-Sprecher André Schünke, TV-Moderator Hinnerk Baumgarten und Schauspielerin Haley Zeiher. Die Abendveranstaltung begann glamourös mit Red Carpet und persönlicher Begrüßung durch die Künstlerin.
In ihrer Laudatio würdigte Dr. Yana Fehse Rathjes farbintensive Malerei als „Herzschlag und Haltung zugleich“. Im Anschluss stellte Kiki Fehlauer die Arbeit des Vereins Hamburger Sternschnuppe e.V. vor, an den ein Teil der Verkaufserlöse gespendet wird. Ergänzend gab Elena Termer von Poseidon Expeditions spannende Einblicke in die bevorstehende Antarktis-Reise der Künstlerin.
Nicht nur die Kunst, sondern auch ein vielseitiges Programm begeisterte das Publikum: Für Gänsehautmomente sorgten die Auftritte von Soulsängerin Alexandra Rotmann und Talia Belle. Einen weiteren künstlerischen Höhepunkt bot das Tanzstudio Inrot, dessen Jugendliche das Publikum mit einer modernen Choreografie in den Bann zogen.

Manuela Rathje mit Andre Schünke und Hinnerk Baumgarten / © Manuela Rathje – Wallocha
Illustre Gäste feiern Kunst
DJ Marcus Wittmark gestaltete den musikalischen Rahmen. Kulinarisch verwöhnte KM Catering die Gäste mit feinem Fingerfood, während bei Gesprächen über Kunst, Natur und gesellschaftliches Engagement der Spirit des Abends lebendig wurde.
Unter den Gästen waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft, u. a. Nils Julius und Ann-Marie Nappari (Hamburger Originale), Makler Lars Ohms, Thomas und Nicole Günther (Degussa), Nicole Blunck (Dekorat Rahmenwerkstatt), Gabriele Oehmichen (BasQuisine GmbH), Charity-Lady Cornelia von Wülfing, Interior Designerin Susanne Korden, Kosmetik-Unternehmerin Van Bui sowie die PoshVision-Gründer Lukas Behsen und Robin Reffinghaus, Yan Luy und Johannes Wagner (Luwag Executives) und viele mehr.
Mit „Icebreaker“ unterstreicht Rathje einmal mehr ihren Anspruch, Kunst mit Haltung zu verbinden: „Ich möchte durch meine Kunst die Schönheit dieser Welt, die Einzigartigkeit jeden Individuums spiegeln und die Menschen zu einer weltoffenen und umweltbewussten Lebensweise inspirieren.“
Die Ausstellung markiert zugleich den Auftakt zu Rathjes Expedition in die Antarktis im November, wo sie mit Poseidon Expeditions neue Eindrücke und Inspirationen sammeln wird. Weitere Informationen sowie der limitierte Kunstkalender 2026, von dem ein Teil des Erlöses an die NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ geht, sind erhältlich unter manuela-rathje.de.
Quelle / Fotos: manuela-rathje.de